Wir beschäftigen uns in der Summer School mit drei Fragen: Wie hat sich die Popkultur bzw. wie haben sich einzelne Segmente der Popkultur in den letzten 30 Jahren gewandelt? Gibt es übergreifende (religiöse, soziologische, inhaltliche) Tendenzen in der nationalen wie globalen Popkultur? Warum ist es für die Studierenden bzw. SchülerInnen notwendig, sich mit Popkultur auseinanderzusetzen? Zwei Aspekte stehen dabei im Vordergrund: A) Georg Seeßlen hat in seinem 2018 erschienen Buch "Is this the End? Pop zwischen Befreiung und Unterdrückung" eine Abrechnung mit der Popkultur als Popgida der Gegenwart geschrieben. Ist das eine treffende Beobachtung? B) Im 2017 erschienenen "Handbuch Popkultur" kommt Theologie als Wissenschaft zur Deutung der Popkultur nicht mehr vor. Warum? Wir fragen uns: Was leistet eigentlich Popkultur für die Diagnostik der Gegenwart, welche Themen, Fragestellungen werden in ihr bearbeitet und was bedeutet das für die Religion, die Theologie und die Gesellschaft? Was sind weiterhin zentrale Medienformate (z.B. Comic, Film, Musikvideo, Computerspiel) und wie verändern sie die Popkultur? Welche neuen "Lesarten des Populären" gibt es? Welche subjektiven Erfahrungen der Menschen greift Popkultur auf, welche ihrer Trends beeinflussen auch die Gesamtgesellschaft? Es geht dabei um die grundsätzliche Entwicklung von Gattungen und Medien, nicht um Studien einzelner Artefakte oder popkultureller Phänomene. Der Schwerpunkt liegt in diesem Sommer auf Comic-Verfilmungen.
Herrmann, Jörg: Medienerfahrung und Religion. Eine empirisch-qualitative Studie zur Medienreligion. Göttingen 2007.
Hügel, Hans-Otto: Handbuch Populäre Kultur. Begriffe, Theorien und Diskussionen. Stuttgart 2003.
Kirsner, Inge/ Seydel, Olaf/ Schroeter-Wittke, Harald: Überzeichnet – Religion in Comics. Jena 2011.
Mertin, Andreas: Was heißt und zu welchem Ende studiert man Pop(ular)kultur?, in: Lebendige Seelsorge64 (3), S. 161-165.
Schroeter-Wittke, Harald (Hg.): Popkultur und Religion. Jena 2009.
Seeßlen, Georg: Is this the End? Pop zwischen Befreiung und Unterdrückung. Berlin; htps://www.zdf.de/kulturzeit/georg-seesslen- ueber-popkultur-100.html
Waltemathe, Michael: Computer-Welten und Religion: Aspekte angemessenen Computergebrauchs in religiösen Lernprozessen. Hamburg 2011.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.