250154 Privatheit, Raum, Kontrolle (S) (SoSe 2019)

Contents, comment

Das Verständnis von Privatheit, Privatsphäre und das Recht, alleine gelassen zu werden nimmt zuweilen Zustände an, in den schon fast von einer natürlichen, evolutionären Sinnhaftigkeit dieses Wertes gesprochen wird. Buzzwords wie Social Media, Big Data, die DSGVO, das NetzDG, der gläserne Mensch und vieles mehr erinnern uns immer wieder daran, dass der Wert des Privaten ständig in Frage gestellt wird. Aber ist denn Privatheit etwas, was der Mensch schon immer für sich beansprucht hat? Und was ist Privatheit eigentlich? Und wie gehen wir damit heute um, wie sollten wir damit heute umgehen?
Im Seminar wird diese Frage zunächst aus einer historischen Perspektive betrachtet und darauf geschaut, wie sich Privatheit im Laufe der Zeit gewandelt hat. Die Erkenntnisse sollen dann auf aktuelle Themen bezogen werden.

Innerhalb des Seminars werden wir sehr eng an der Literatur arbeiten. Die Teilnahme am Seminar setzt also die Bereitschaft voraus, sich regelmäßig mit Texten auf die Sitzungen vorzubereiten.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2019

Bibliography

Ariès, P., & Chartier, R. (Hrsg.). (1994). Von der Renaissance zur Aufklärung. (G. Krüger-Wirrer & H. Fliessbach, Übers.) (4. Auflage.). Frankfurt am Main: Fischer.
Böhme, G. (2018). Eine Kultur der Privatheit. In G. Böhme & U. Gahlings (Hrsg.), Kultur der Privatheit in der Netzgesellschaft. Bielefeld: Aisthesis Verlag.
Böhme, G., & Gahlings, U. (Hrsg.). (2018). Kultur der Privatheit in der Netzgesellschaft. Bielefeld: Aisthesis Verlag.
Duby, G. (Hrsg.). (1994). Vom Feudalzeitalter zur Renaissance. (H. Fliessbach, Übers.) (5. Auflage.). Frankfurt am Main: Fischer.
Geuss, R. (2013). Privatheit eine Genealogie. (K. Wördemann, Übers.). Suhrkamp-Verlag.
Grimm, P., & Zöllner. Oliver (Hrsg.). (2012). Schöne neue Kommunikationswelt, oder, Ende der Privatheit? die Veröffentlichung des Privaten in Social Media und populären Medienformaten. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Heinrich Böll Stiftung (Hrsg.). (2011). #public_life: digitale Intimität, die Privatsphäre und das Netz. Berlin: Heinrich-Böll-Stiftung.
Heller, C. (2011). Post-privacy: prima leben ohne Privatsphäre (Orig.-Ausg.). München: Beck.
Rössler, B. (2001). Der Wert des Privaten (1. Aufl.). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Sofsky, W. (2007). Verteidigung des Privaten: eine Streitschrift. München: Beck.
Veyne, P. (Hrsg.). (1994). Vom Römischen Imperium zum Byzantinischen Reich. (H. Fliessbach, Übers.) (5. Auflage.). Frankfurt am Main: Fischer.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 16-18 U2-205 03.04.-12.07.2019
not on: 5/1/19

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung IV Study requirement
Student information
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik E1: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E2: Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP6-V4 Fachbezogene Vertiefung: Medien E1: Seminar Medien 1 Student information
E2: Seminar Medien 2 Student information
E3: Modulbezogene Vertiefung Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
SS2019_250154@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_156995041@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, March 17, 2019 
Last update times:
Tuesday, February 19, 2019 
Last update rooms:
Tuesday, February 19, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=156995041
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
156995041