Videospiele stellen einen großen Teil jugendlicher Freizeitgestaltung dar. Doch viele Spiele sind für Kinder und Jugendliche nur bedingt oder gar nicht geeignet. Den Erziehungsberechtigten fehlen häufig jedoch die Mittel und Kenntnisse, um altersgerechte von bedenklichen Inhalten zu unterscheiden. Im Rahmen des Seminars soll ein Format entwickelt werden, welches es Eltern, Lehrer/innen und anderen Bezugspersonen ermöglicht, sich schnell und aufwandsarm über aktuelle Spiele und Trends zu informieren, um sie so bei der medienkompetenten Erziehung und Sozialisation zu unterstützen. Ausgangspunkt hierfür sind die bei Spieler/innen beliebten Let´s Plays; Internetvideos, die Spiele vorstellen und kommentieren. Die Studierenden sollen in Kleingruppen ähnliche Videos konzipieren und erstellen, die neben Informationen zum jeweiligen Spiel auch mediendidaktische Tipps und Empfehlungen enthalten.
Kenntnisse in Videoschnitt/-bearbeitung von Vorteil.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 16-18 | N6-123 | 01.04.-12.07.2019 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 23-MeWi-HM1 Media, Language and Culture Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
| Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
| Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
| Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
| 23-MeWi-HM5 Practical Course - Dealing with Media Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
| Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
| Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
| Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
| 25-ME-A4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME-B1 Historical and Systematical Aspects of Further and Media Education Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Grundlagen der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| 25-ME-B4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME-C4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME3 Research Project Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
| 25-ME3-IT Research Project Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
| 25-MeWi-HM6 (New) Media and Learning (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
| Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
| Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
| 25-UFP6-B Advanced: Continued Education / Media Education Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| 25-UFP6-V4 Fachbezogene Vertiefung: Medien Fachbezogene Vertiefung: Medien | E1: Seminar Medien 1 | Student information | |
| E2: Seminar Medien 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.