250185 Neuausrichtung von Normen und Werten im modernen Disney Animationsfilm (S) (SoSe 2018)

Contents, comment

In ihrer 2001er Publikation „Understanding Disney: The Manufacture of Fantasy“ hat die Kommunikationswissenschaftlerin Janet Wasko ihr „Classic Disney“-Modell aufgestellt, in dem sich Normen, Werte und stereotype Darstellungen wiederfinden, die sie aus den Animationsfilmen der Walt Disney Animation Studios herausgearbeitet hat.

Im Seminar wollen wir darauf aufbauend ein „Modern Disney“-Modell erarbeiten, indem wir anhand moderner Animationsfilme der Disney Studios auf Heldenfiguren sowie auf die Werte Liebe, Familie und Freundschaft schauen werden. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, inwiefern und ob überhaupt eine Stärkung der Identifikation durch die Aktualisierung von Normen und Werten stattfindet?

Im Seminar sollen dabei Filme wie „Küss den Frosch“ (2009), „Rapunzel“ (2010), „Ralph reicht’s“ (2012) und „Die Eiskönigin“ (2013) thematisiert werden, während weitere Filme der Neuzeit wie „Winnie Puh“ (2011), „Baymax“ (2014), „Zoomania“ (2016) und „Vaiana“ (2016) für Studierende als Untersuchungsgegenstand behandelt werden sollen.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft

Folgende Disney-Animationsfilme sollten im besten Fall bekannt sein:
"Küss den Frosch“ (2009)
„Rapunzel“ (2010)
„Ralph reicht’s“ (2012)
„Die Eiskönigin“ (2013)

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E2: Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP6-V4 Fachbezogene Vertiefung: Medien E1: Seminar Medien 1 Student information
E2: Seminar Medien 2 Student information
E3: Modulbezogene Vertiefung Ungraded examination
Student information
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2018_250185@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_119948325@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, April 9, 2018 
Last update times:
Tuesday, March 20, 2018 
Last update rooms:
Tuesday, March 20, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=119948325
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
119948325