Sozialpolitik ist ein lange etabliertes Feld der sozialwissenschaftlichen Forschung, Populismus eher ein Modethema, seit in den westlichen Demokratien entsprechend titulierte Parteien und Politiker derart reüssieren, dass vom „populist zeitgeist“ (CAS MUDDE) die Rede ist. Dabei eint Sozialpolitik (bzw. Wohlfahrtsstaatlichkeit) einerseits und Populismus andererseits, dass es sich (auch) um Begriffe der (politischen) Alltagssprache handelt, die gemeinhin ,funktionieren‘, auch wenn im Ungefähren bleibt, was mit ihnen genau bezeichnet sein soll. Der Mehrwert dieses Seminars hängt inhaltlich von der Richtigkeit zweier Thesen ab:
1. Eine sozialwissenschaftliche Perspektive, die auf begrifflich-konzeptuelle Genauigkeit Wert legt, ist keine ,bloße akademische Spielerlei‘, sondern die Bedingung dafür, den jeweiligen Gegenstand nicht bloß oberflächlich erfassen und analysieren zu können.
2. Es lohnt sich, die Themen Populismus und Sozialpolitik miteinander in Berührung zu bringen, weil zu vermuten ist, dass der Blick aller am Seminar Beteiligten durch neue Perspektiven auf das vermeintlich Vertraute geschärft wird – der des Veranstalters selbstverständlich eingeschlossen.
Das Seminar soll neben Einführungs- und Abschlusssitzung aus drei Teilen (A, B, C) bestehen. Zunächst (A) sollen verschiedene, exemplarische Ansätze bezüglich der Frage kontrastiv vorgestellt und diskutiert werden, was Sozialpolitik (und, stärker institutionalisiert: der Wohlfahrtsstaat) für die moderne Gesellschaft leistet. Das schließt die basalere Frage ein, wie diese Gesellschaft überhaupt prinzipiell beschaffen und strukturiert ist (auch dies ist, namentlich in der Soziologie, bekanntlich keineswegs unumstritten).
Im zweiten Teil (B) werden, zunächst ausgehend von einem für das Thema einschlägigen Filmklassiker („Mr Smith Goes to Washington“ von 1939), verschiedene Zugänge zum Populismusbegriff bzw. -konzept gegenübergestellt.
Der dritte Teil erfordert eine besonders aktive Rolle der Studierenden, wobei der genaue Ablauf von der Zahl der Teilnehmenden abhängen wird (Panel mit Referaten; Gruppenarbeit; Workshops…). Die Idee besteht hier darin, ausgewählte Aspekte der Bereiche A und B anhand von Oberthemen wie „Migration und nationaler Wohlfahrtsstaat“, „(rechter) Wohlfahrtschauvinismus“, „(linker) Sozialpopulismus“ oder „Populismus der Mitte“ zusammenzuführen.
Wer teilnehmen möchte, sollte sich von Theorie nicht abschrecken lassen. Lektüre- und Diskussionsbereitschaft werden ebenso vorausgesetzt wie die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachigen Texten und einem englischsprachigen Film. (Die Seminarsprache ist gleichwohl Deutsch). Grundlegende soziologische und/oder sozialpolitische Kenntnisse sind von Vorteil, aber keine zwingende Teilnahmevoraussetzung. Die Bescheinigung einer Studienleistung setzt neben drei kurzen, seminarbegleitenden (Reflexions-)Texten zu den Teilen A, B und C die Mitarbeit an einer Gruppenpräsentation (s.o.) voraus, die überwiegend im Seminar vorbereitet werden kann. Prüfungsleistungen können als schriftliche Arbeit, die aus der Gruppenpräsentation erwächst oder als mündliche Einzelprüfung erbracht werden.
RALF DAHRENDORF (2003): Acht Anmerkungen zum Populismus. In: Transit. Europäische Revue. Nr. 25. S. 156-163; STEPHAN LESSENICH (2012): Theorien des Sozialstaats. Hamburg: Junius (bes. Kapitel 1).
Die Pflichtlektüre zu den einzelnen Terminen wird elektronisch zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SU10S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
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Student information |
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
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Student information |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | Graded examination
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Student information | |
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
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Student information |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
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Student information |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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