250377 Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern [BiWi-Export] (BS) (SoSe 2024)

Contents, comment

Diagnoseverfahren, individuelles Lernen und individuelle Leistungsrückmeldung trotz zentraler Abschlussprüfungen- wie kann das funktionieren?

Wir setzen uns mit den grundlegenden Diagnoseverfahren in und für Schule auseinander und analysieren die Umsetzung dieser. Darauf aufbauend soll im Mittelpunkt des Seminars die theoretische Auseinandersetzung mit der Leistungsbewertung in der Schule, insbesondere durch einen Einblick in den Schulalltag auf Basis von eigenen Erfahrungen stehen.
Die Anforderungen der Leistungsbewertung im Lehrberuf sollen aufgezeigt und der Inhalt im Kontext der Institution Schule kritisch betrachtet und reflektiert werden. Alternative Formen der Leistungsbewertung aus dem Schulalltag einiger Schulen werden vorgestellt und bieten Diskussions- und Arbeitsgrundlage. Hierbei sollen die Bezugsnormen und die individuelle Leistungsrückmeldung im Hinblick auf Chancengleichheit im Mittelpunkt der Arbeit und der Diskussionen stehen.

Alle weiteren wichtigen Informationen und Modalitäten des Seminars werden in der digitalen Vorbesprechung am 17.06.2024 mitgeteilt. Ich bitte Sie, die Teilnahme einzurichten.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 18-20 ONLINE   17.06.2024
one-time Fr 14-19 C2-144 21.06.2024
one-time Sa 9-18 C2-144 22.06.2024
one-time Fr 14-19 C2-144 12.07.2024
one-time Sa 9-18 C2-144 13.07.2024

Subject assignments

Module Course Requirements  
20-DM1 Didaktikmodul I Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
20-DM2 Didaktikmodul II Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
21-M38 Didaktik der Chemie I GymGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
21-M43 Didaktik der Chemie I für HRSGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_G Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_G_ver1 Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_G Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_G_ver1 Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe_ver1 Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
23-GER-FD Fachdidaktik HRSGe und GymGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ROM-B5_ver1 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
24-DGG1 Didaktik Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
24-DGG1_ver1 Didaktik E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
24-DHR2 Didaktik 2 Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe Fachdidaktik HRSGe Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
28-FD Fachdidaktik Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Fachdidaktik E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
30-M28_ver2 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
38-M3-K Didaktische Grundlagen Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe Grundlagen Didaktik Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe_ver1 Grundlagen Didaktik E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
38-M3-M Didaktische Grundlagen Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe Theoretische Grundlagen 2 Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe_ver1 Theoretische Grundlagen 2 E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1_a Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
61-HRSGe_GymGe-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E5: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
69-SU-BASIS Einführung in den Sachunterricht Diagnose und Förderung Study requirement
Student information
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Diagnose und Förderung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 32
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2024_250377@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_462400739@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
32 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, March 20, 2024 
Last update times:
Monday, March 11, 2024 
Last update rooms:
Monday, March 11, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=462400739
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
462400739