Die offene Repräsentation queerer Figuren und Narrationen in Medien wurde lange Zeit und mit Auswirkungen bis heute durch Zensur, Kriminalisierung und Diskriminierung beeinflusst und verhindert. Im Zuge dessen hat sich das sogenannte Queer Reading etabliert, eine Praktik, die das Lesen von Texten entgegen der binären, cis-heterosexuellen gesellschaftlichen Norm beschreibt. Ziel ist dabei die Herausforderung, Sichtbarmachung und Dekonstruktion dieser cis-Heteronormativität. Insbesondere in Fandoms findet diese Praktik transmedial Anwendung, indem in Form verschiedener Medientypen plattformübergreifend queere Lesarten von Figuren und Narrationen veröffentlicht, geteilt und diskutiert werden.
Das Seminar widmet sich der Auseinandersetzung mit und Analyse von audiovisuellen, medialen Inhalten und durch Fans angewandter Queer Readings. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf der Untersuchung der Fanpraktik auf subversive Potentiale und bildungstheoretische Implikationen im Kontext von cis-Heteronormativität.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Wenn Sie diese Veranstaltung als BiWi-Import-/Export-Veranstaltung studieren, beachten Sie bitte folgende Hinweise:
Weitere Informationen zum BiWi-Import finden Sie auf der Webseite der BiSEd https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/studiumlehramt/studierende/weitere-informationen/#tabs-comp_000064239bad_00000051c4_55f4
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 12-14 | Y-1-201 | 07.04.-14.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25 / 6/16/25 |
|
one-time | Mo | 12-14 | X-E0-214 | 16.06.2025 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |