"Haltet die Uhren an. Vergesst die Zeit. Ich will euch Geschichten erzählen" (James Krüss)
Die Bibel ist in erster Linie ein erzählendes Buch. Die darin enthaltenen biblischen Geschichten sind von elementarer Bedeutung für den Religionsunterricht: Die Erlebnisse von Abraham und Sarah, Noah, Zachäus etc. bilden das Fundament für Verknüpfungen zu Sinn- und Lebensfragen und sind häufig Kern von Unterrichtsplanungen.
Doch wie gelingt es dabei, "alte" Geschichten mit der kindlichen Lebenswirklichkeit zu verknüpfen ohne dabei die theologische Aussage aus dem Blick zu verlieren? Was kann Kindern zugemutet und zugetraut werden um eine Erschließung der biblischen Geschichten zu ermöglichen? Eignet sich im Unterricht eine phantasievolle oder eher texttreue Form der Erzählung?
In diesem Seminar soll es darum gehen, mit Hilfe der mündlichen Erzählung die oben genannten Chancen und Grenzen kennenzulernen.
Im Verlauf der einzelnen Sitzungen soll dabei eine Sammlung für den Religionsunterricht relevanter biblischer Geschichten entstehen. Diese soll neben Möglichkeiten der eigenen Textbegegnung auch ausgewählte fachwissenschaftlicher Auslegungen beinhalten. Den Schwerpunkt bildet das Erproben unterschiedlicher kreative Methoden beim Erzählen im Unterricht:
- Erzählen mit Hilfe von Erzählfiguren
- Vertonen von Texten
- Szenisches Lesen
- Künstlerische Zugänge
- Schreibgespräch u.v.m.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b | 3 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: