Semester selection: WiSe 2024/2025 SoSe 2024 WiSe 2023/2024 SoSe 2023 WiSe 2022/2023 SoSe 2022 Previous...
Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250299 | Kloss |
Bildung und Religion
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Di 8-10 in C2-144 [11.10.2022-31.01.2023] |
![]() |
250334 | Weinberg |
Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Mi 8-10 in C01-249 [12.10.2022-01.02.2023] |
![]() |
250337 | Weinberg |
PISA-Studien: Methode und Kritik
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Mi 14-16 in C0-281 [12.10.2022-01.02.2023]
Mi 16-18 in C0-269 [30.11.2022] Mi 16-18 in C0-269 [07.12.2022] Mi 16-18 in C0-269 [21.12.2022] |
![]() |
250352 | Groß |
Bildung und Identität über die Lebensspanne
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Di 14-16 in H2 [11.10.2022-03.02.2023] |
![]() |
250384 | Zybura |
Unconditional Teaching: Bedingungslose Lehre als Paradigma für machtsensible und beziehungsreiche Bildung
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Mi 14-16 (14-täglich) in X-E1-200 [12.10.2022-01.02.2023]
Mi 14-16 (14-täglich) in X-E0-234 [19.10.2022-01.02.2023] Mi 14-16 in VHF.01.210 [23.11.2022] |
![]() |
250417 | Franzke |
Demokratiepädagogik des 20. Jahrhunderts – Korczak und Kohlberg in der Retrospektive
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Do 8-10 in C0-281 [13.10.2022-02.02.2023] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250169 | Tschapka |
Kompetenz oder Standards? - Kritische Perspektiven auf NRW Lehrpläne und die Umsetzung im Unterricht
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Mo 14-16 in X-E1-203 [10.10.2022-30.01.2023] |
![]() |
250382 | Gehring |
Interkulturelle Kompetenz als reflexive Haltung
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
BS |
Mi 18-19 in Y-1-200 [19.10.2022] Vorbesprechung
Sa 10-17:30 in Y-1-202 [05.11.2022] Sa 10-17 in Y-1-202 [12.11.2022] Sa 10-17:30 in D2-152 [26.11.2022] Sa 10-17 in D2-152 [03.12.2022] |
![]() |
250415 | de Moll |
Institutionen der frühen Kindheit und gesellschaftliche Ungleichheiten
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Di 14-16 in C01-142 [11.10.2022-31.01.2023]
Di 14-16 ONLINE [08.11.2022] online asynchron |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250149 | Bollweg |
Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (I)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK | Mi 18-20 ONLINE [12.10.2022] |
![]() |
250416 | de Moll |
Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (II)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK |
Mi 16-18 (14-täglich) in U2-240 [12.10.2022-01.02.2023]
Mi 16-18 ONLINE [09.11.2022] online asynchron |
![]() |