250384 Unconditional Teaching: Bedingungslose Lehre als Paradigma für machtsensible und beziehungsreiche Bildung (S) (WiSe 2022/2023)

Contents, comment

Seminar: Unconditional Teaching: Bedingungslose Lehre als Paradigma für machtsensible und beziehungsreiche Bildung

Unconditional Teaching (bedingungsloses Lehren) ist eine beziehungsreiche Lehr-Praxis, die auf der Grundüberzeugung basiert, dass gelingendes Lernen in gleichwürdige, wertschätzende Lehr-Lern-Beziehungen eingebettet ist und dass Lernende Expert*innen für ihr eigenes Lernen sind.

In bedingungslosen Beziehungen muss der Status von Personen nicht durch eine Leistung erworben werden, sie sind deshalb von Würde, Teilhabe, Vertrauen und Sicherheit bestimmt. Bedingungslose Lehre legt deshalb Wert auf empathische, nicht-direktive, bedürfnis- und ressourcenorientierte Kommunikation mit Lernenden, um diese bestmöglich in ihrem Lernen zu unterstützen.

In diesem Seminar erkunden wir theoretische Perspektiven, die Ansätze dafür liefern, wie Bildung menschlich zugewandter, respektvoller, kollaborativer und inklusiver gedacht werden kann. Zum Beispiel untersuchen wir grundlegende Konzepte wie Bedingungslosigkeit und Gleichwürdigkeit, beziehungsreiche Bildung und soziale Barrierefreiheit in der Lehre, sowie Ungrading/notenfreie Lehre, Antipädagogik und den ‚Freedom to Learn‘-Ansatz.

Diese Perspektiven sind machtkritisch, das heißt sie gehen oft Hand in Hand mit einer Kritik der stark hierarchischen Strukturen unseres Bildungssystems, mit seinem Fokus auf einseitigem Wissenstransfer und auf Prüfungen/Benotung. Sie leisten Widerstand dagegen, lernende Menschen hauptsächlich als defizitär zu betrachten (wenn ihre Unkenntnis und Inkompetenz in den Vordergrund gestellt wird) und lehrende Menschen hauptsächlich als autoritativ (wenn ihr Expertenwissen und ihre Bewertungsmacht in den Vordergrund gestellt wird).

Außerdem werden wir diese kritischen Perspektiven nutzen, um unsere eigenen Erfahrungen im Bildungssystem zu reflektieren, und wir werden Überlegungen entwickeln, wie Lehr-Lern-Praxis bedingungsloser und beziehungsreicher gestaltet werden kann.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 31
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2022_250384@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_361746889@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
31 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 1
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Saturday, September 17, 2022 
Last update times:
Thursday, September 8, 2022 
Last update rooms:
Thursday, September 8, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=361746889
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
361746889