Seminar: Unconditional Teaching: Bedingungslose Lehre als Paradigma für machtsensible und beziehungsreiche Bildung
Unconditional Teaching (bedingungsloses Lehren) ist eine beziehungsreiche Lehr-Praxis, die auf der Grundüberzeugung basiert, dass gelingendes Lernen in gleichwürdige, wertschätzende Lehr-Lern-Beziehungen eingebettet ist und dass Lernende Expert*innen für ihr eigenes Lernen sind.
In bedingungslosen Beziehungen muss der Status von Personen nicht durch eine Leistung erworben werden, sie sind deshalb von Würde, Teilhabe, Vertrauen und Sicherheit bestimmt. Bedingungslose Lehre legt deshalb Wert auf empathische, nicht-direktive, bedürfnis- und ressourcenorientierte Kommunikation mit Lernenden, um diese bestmöglich in ihrem Lernen zu unterstützen.
In diesem Seminar erkunden wir theoretische Perspektiven, die Ansätze dafür liefern, wie Bildung menschlich zugewandter, respektvoller, kollaborativer und inklusiver gedacht werden kann. Zum Beispiel untersuchen wir grundlegende Konzepte wie Bedingungslosigkeit und Gleichwürdigkeit, beziehungsreiche Bildung und soziale Barrierefreiheit in der Lehre, sowie Ungrading/notenfreie Lehre, Antipädagogik und den ‚Freedom to Learn‘-Ansatz.
Diese Perspektiven sind machtkritisch, das heißt sie gehen oft Hand in Hand mit einer Kritik der stark hierarchischen Strukturen unseres Bildungssystems, mit seinem Fokus auf einseitigem Wissenstransfer und auf Prüfungen/Benotung. Sie leisten Widerstand dagegen, lernende Menschen hauptsächlich als defizitär zu betrachten (wenn ihre Unkenntnis und Inkompetenz in den Vordergrund gestellt wird) und lehrende Menschen hauptsächlich als autoritativ (wenn ihr Expertenwissen und ihre Bewertungsmacht in den Vordergrund gestellt wird).
Außerdem werden wir diese kritischen Perspektiven nutzen, um unsere eigenen Erfahrungen im Bildungssystem zu reflektieren, und wir werden Überlegungen entwickeln, wie Lehr-Lern-Praxis bedingungsloser und beziehungsreicher gestaltet werden kann.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-IR Interkulturalität reflexiv | Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: