Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education

Close all categories Open all categories

The programme must be newly generated. Thank you for your patience...

MSP.1: Umgang mit Heterogenität in Bildungsinstitutionen

MSP.2: Didaktik

MSP.2.1: Didaktik der Heterogenität

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250066 Lütje-Klose Konzepte sonderpädagogischer und inklusiver Didaktik S Mi 12-14, einmalig in V2-213 verbindliche Vorbesprechung; Do 10-14 in D2-136 Termine finden in der ersten Semesterhälfte statt
250067 Langer Spezifische didaktische Konzepte für guten Unterricht
nur in der 1. Semesterhälfte, dann in Kooperation mit dem Seminar MSP.2.2 von A. Textor
S Di 14-18 in C02-228 Termine finden in der ersten Semesterhälfte statt

MSP.2.2: Lernen im Primarbereich oder Lernen im Sekundarbereich

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250069 Henning Kooperatives Lernen S Do 10-14 in D2-136 Termine finden in der 2.Semesterhälfte statt
250071 Textor Offener Unterricht mit Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten S Di 14-18 in T2-149 Termine finden der der 2. Semesterhälfte statt

MSP.2.3: Vertiefung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250072 Funger Vertiefung zu Offener Unterricht
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
VK Mi 8-10 in T2-233
250073 Langer Reflexion didaktischer Konzepte VK Di 18-20, einmalig in V2-200; Di 18-20, einmalig in V2-200; Di 18-20, einmalig in V2-200
250350 Henning Vertiefung Kooperatives Lernen VK Mo 12-14 in C01-142

MSP.2.4: Praxisvorbereitung und –begleitung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250075 Stelling Begleitung der Praxisstudie: "Unterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen und im Gemeinsamen Unterricht der Primarstufe" S Do 16-18 in T0-145
250077 Möller-Bach Praxisbegleitung Didaktik S Mo 16-18 in T0-218 Lernwerkstatt
250079 Langer Fordern und Fördern, vorbereitende Praxisstudie S Do 10-12 in C01-136

MSP.2.5: Praxisphase und Bericht

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250076 Stelling Bericht zur Praxisstudie: "Unterricht in jahrgangsübergreifenden Klassen und im Gemeinsamen Unterricht der Primarstufe" VK Do 16-18 wird terminlich in das Seminar 250075 zu MSP.2.4 eingebunden
250078 Möller-Bach Praxisbegleitung Didaktik, Praxisphase und Bericht VK Mo 16-18 in T0-218
250080 Langer Fordern und Fördern, Praxisphase und Bericht
wird terminlich in das Seminar 250079 zu MSP.2.4 eingebunden
VK Do 10-12 wird terminlich in das Seminar 250079 zu MSP.2.4 eingebunden
250172 Schiermeyer-Reichl Gewaltprävention in der Grundschule: Ein Curriculum. Anwendung und Evaluation
Fortsetzung aus WS 2009/10 aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
VK Fr 16-18 in S2-137

MSP.3: Diagnostik

MSP.4: Profession

MSP.4.1: Selbstverständnis und Entwicklung der sonderpädagogischen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250081 Langer Entwicklung von Lehrerprofessionen S Mo 10-12 in T2-149
250082 Hagemann Das Professionsverständnis von LehrerInnen in heterogenen Lerngruppen unter besonderer Berücksichtigung sonderpädagogischer Aspekte S Mi 14-16 in C01-136; Sa 10-16, einmalig in C01-246

MSP.4.2: Professionelle Kooperationen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250085 Lütje-Klose Professionelle Kooperation von Grundschullehrkräften und SonderpädagogInnen im Gemeinsamen Unterricht BS Mi 9-10, einmalig in C0-116 verbindliche Vorbesprechung; Do 10-20, einmalig in T2-213; Fr 9-20, einmalig in T2-233; Sa 9-17, einmalig in U2-205
250086 Textor Kooperation im gemeinsamen Unterricht S Mi 16-18 in C01-142
250319 Lütje-Klose Gelingensbedingungen der schulischen Inklusion sozial randständiger Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Ungarn und Deutschland - Lehrforschungsprojekt zur Kooperation in inklusiven Settings
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
S Mi 16-18, einmalig in T0-218 Vorbesprechung Ungarn; , Block

MSP.4.3: Vertiefung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250087 Lütje-Klose Professionalität und Professionalisierung von SonderpädagogInnen und Grundschullehrkräften in inklusiven Settings VK Mi 12-14 in C02-228
250088 Textor Vertiefung Modul 4: Profession VK Mi 18-20 in U2-147
250341 Serke Schulische Inklusion sozial randständiger Kinder in Ungarn und Deutschland - Datenerhebung und Auswertung zum Lehrforschungsprojekt S Mo 14-16 in T0-218; Mi 16-18, einmalig in T0-218 Vorbesprechung

MSP.4.4: Praxisvorbereitung und –begleitung

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250089 Langer Lehrerhandeln und außerschulische Kooperation, Vorbereitung der Praxisstudie S Do 14-16 in E1-148
250168 Brune Kooperationsmöglichkeiten mit außerschulischen Einrichtungen (Vorbereitung der Praxisstudie)
Da außerschulische Einrichtungen besucht werden, wird ein gewisses Maß an Flexibilität und Organisationswillen vorausgesetzt. Termine können abweichen.
S Do 8-12 in C01-243

MSP.4.5: Praxisphase und Bericht

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250090 Langer Lehrerhandeln und außerschulische Kooperation, Praxisstudienbericht
wird terminlich in das Seminar 250089 zu MSP.4.4 eingebunden
VK Do 14-16 in E1-148 wird terminlich in das Seminar 250089 zu MSP.4.4 eingebunden
250169 Brune Kooperationsmöglichkeiten mit außerschulischen Einrichtungen (Praxisphase und Bericht) VK Do 8-12 wird terminlich in das Seminar 250168 zu MSP.4.4 eingebunden
250170 Steffen-Perlick Psychosoziale Beratung mit Kindern und Eltern Teil 2
Fortsetzung aus WS 2009/10 aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert
Begrenzte Teilnahmezahl: 20
VK Mo 14-18, 14-täglich in C01-243

Weitere Veranstaltungen

Belegnr Lehrende/r Thema Art Termine Mein eKVV
250297 Müller Empirisch forschen, wie geht das?
Eine Vorabanmeldung per email ist erwünscht, aber nicht zwingend nötig (nur in Ausnahmefällen, z.B. persönliche Anmeldung oder Aussagen zu Vertiefungsmöglichkeiten). aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert
Begrenzte Teilnahmezahl: 30 eKVV Teilnahmemanagement
Ko Mi 10-12 in S2-121
250305 Strebel Abschlussarbeiten schreiben- Schreibworkshop
aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert
Begrenzte Teilnahmezahl: 12
WS Mi 10-16, einmalig in C4-153; Do 10-16, einmalig in S3-133
250306 Böhner-Walber Abschlussarbeiten schreiben- Schreibworkshop
aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert
Begrenzte Teilnahmezahl: 12
WS Fr 10-16, einmalig in D2-152; Sa 10-16, einmalig in S2-147
250307 Böhner-Walber Abschlussarbeiten schreiben- Schreibworkshop
aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert
Begrenzte Teilnahmezahl: 12
WS Fr 10-16, einmalig in C0-116; Sa 10-16, einmalig in S2-137
250308 Strebel Prüfungen erfolgreich vorbereiten
aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
WS Mi 10-16, einmalig in T2-204
250309 Strebel Referate erfolgreich vorbereiten
aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
WS Mi 10-16, einmalig in C4-153
250310 NN Hausarbeiten erfolgreich schreiben
aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
WS Mi 10-16, einmalig in T2-204
250788 Salmen, Walter Hausarbeiten erfolgreich schreiben
aus Studienbeiträgen (mit-)finanziert
Begrenzte Teilnahmezahl: 15
WS Mi 10-16, einmalig in A0-121

(Diese Seite wurde erzeugt am: 24.9.2024 (6:43 Uhr))