Das Seminar hat zum Ziel, einen Überblick über theoretische Grundlagen und Konzepte sonderpädagogischer und inklusiver Didaktik zu erarbeiten, die grundlegend für den Unterricht mit heterogenen Lerngruppen sind. Dazu werden - im Anschluss an die allgemein-didaktischen Konzeptionen der kritisch-konstruktiven und lerntheoretischen Didaktik - ausgewählte, historisch und aktuell bedeutsame Ansätze der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen und bei Verhaltensauffälligkeiten vorgestellt. Leitende Fragestellung hierbei ist, inwiefern die didaktischen Theorien für die Planung eines lern- und entwicklungsfördernden Unterrichts mit heterogenen Lerngruppen geeignet sind. Daran anschließend werden Modelle der Unterrichtsplanung diskutiert unter der Fragestellung, inwieweit sie innere Differenzierung des Unterrichts und individuelle Förderung erleichtern und planbar machen.
Die Veranstaltung findet vierstündig in der ersten Semesterhälfte statt und wird durch die Veranstaltung MSP 2.2. von Christina Henning in der 2. Semesterhälfte fortgesetzt. Ein verbindlicher Vorbesprechungstermin findet am Mi, 3.2.09, 12-13 Uhr statt.
Zulassung zum Masterstudiengang Integrierte Sonderpädagogik
werden in der Veranstaltung bekannt gegeben, siehe auch Semesterapparat und StudIP, Passwort "Didaktik"
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MSP.2.1 | 3 | aktive Teilnahme |
Voraussetzungen der aktiven Teilnahme:
3 LP. Präsentationen von Ergebnissen aus Gruppenarbeiten, zu Aufgaben und Übungen im Seminar und im StudIP, jeweils 1x