Semester selection: WiSe 2024/2025 SoSe 2024 WiSe 2023/2024 SoSe 2023 Previous...
Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.
Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250003 | Boehm |
Vom gebildeten Menschen zur Bildung für alle. Historische und gegenwartskritische Blicke auf Bildung.
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Di 10-12 in X-E1-203 [09.10.2023-02.02.2024] |
![]() |
250005 | Weinberg |
PISA-Studien: Methode und Kritik
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Fr 12-14 s.t. in X-E0-234 [09.10.2023-02.02.2024]
Fr 10-12 in X-E0-212 [01.12.2023] Fr 10-12 in U2-205 [15.12.2023] Fr 14-16 in X-E0-234 [15.12.2023] |
![]() |
250006 | Franzke |
Kohlberg in der Retrospektive - Ist Demokratie lehrbar?
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Fr 8-10 in T2-204 [09.10.2023-02.02.2024] |
![]() |
250010 | Weinberg |
Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Mi 8-10 in X-E1-202 [09.10.2023-02.02.2024] |
![]() |
250143 | Boehm, Störtländer |
Bilder - Bilden - Bildung? Medienanalytische und bildungstheoretische Perspektiven auf pädagogische Aspekte in ausgewählten Filmen und Serien.
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Mo 10-14 (14-täglich) in H9 [09.10.2023-02.02.2024] |
![]() |
250310 | Kaiser |
Politische Bildung
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S+BS |
Fr 10-12 in T2-233 [13.10.-17.11.2023]
Fr 10-12 in T2-233 [12.-26.01.2024] (Block) in Haus Neuland [19.-21.02.2024] |
![]() |
250339 | Krämer |
Erziehung zur Mündigkeit: Ein Lektüreseminar
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S |
Mi 12-14 in X-E0-215 [18.10.2023-31.01.2024] einmalig am 13.12.2023 in X-E0-216
Mi 12-14 in X-E0-216 [13.12.2023] einmalig am 13.12.2023 in X-E0-216 |
![]() |
250362 | Viteri Paredes |
Inclusion and Exclusion: Looking Back on its theoretical, cultural, and political perspectives
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management Course taught in English |
S | Mi 16-18 in T2-233 [11.10.2023-31.01.2024] |
![]() |
250363 | Viteri Paredes |
Pädagogiken des Besonderen?! Theoretische Perspektiven
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Do 16-18 in Y-1-202 [12.10.2023-01.02.2024] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250017 | Tschapka |
Pädagogik und Unterdrückung? Pädagogische Herausforderungen des Globalen Südens
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Do 8-10 in X-E1-203 [09.10.2023-02.02.2024] |
![]() |
250311 | Kloss |
Bildung und Teilhabe
Limited number of participants: 50 |
S | ||
250341 | Krämer |
Gender Studies: Ihre Geschichte und Perspektiven
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
BS | 10-17 (Block) in Y-1-201 [26.-29.02.2024] |
![]() |
250363 | Viteri Paredes |
Pädagogiken des Besonderen?! Theoretische Perspektiven
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
S | Do 16-18 in Y-1-202 [12.10.2023-01.02.2024] |
![]() |
250435 | Kirschbaum-Bökmann, M.A. |
Theorien und Grundlagen beruflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
BS |
N. N. 18-20 ONLINE [09.10.2023-02.02.2024] Einführung
Fr 14-19 in C2-144 [19.01.2024] Sa 9-18 in C01-249 [20.01.2024] Fr 14-19 in X-E0-218 [09.02.2024] Sa 9-18 in X-E0-218 [10.02.2024] |
![]() |
250445 | Erer |
Belonging in Learning Environments: Determinants and Interventions
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management Course taught in English |
S |
Fr 14-16 in Z1 501 [13.10.2023-02.02.2024]
Fr 14-16 in X-E0-204 [08.12.2023] |
![]() |
Reference no. | Teaching staff | Topic | Type | Dates | My eKVV |
---|---|---|---|---|---|
250168 | Bollweg |
Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (I)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK |
Di 18-20 in X-E0-213 [31.10.2023]
Di 18-20 (n. V.) [07.11.2023-26.03.2024] |
![]() |
250313 | Krämer |
Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (II)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management |
VK |
Do 12-14 in X-E0-218 [02.11.2023]
Do 12-14 in X-E0-220 [16.11.2023] Do 12-14 in VHF.01.211 [07.12.2023] Do 12-14 in X-E0-218 [11.01.2024] |
![]() |