Module 25-BE8 Education: Theories and Institutions

Explanation regarding the elements of the module

Modulübergreifende Regelungen:
Eine benotete oder unbenotete Modulprüfung in Element 3. In den zwei Pflichtmodulen des Profils muss eine benotete und eine unbenotete Modulprüfung erbracht werden; wird das Modul als Wahlpflichtmodul gewählt, wird eine unbenotete Modulprüfung erbracht. Wird eine benotete Modulprüfung erbracht, erfolgt sie in Form einer schriftlichen Hausarbeit. Eine unbenotete Modulprüfung kann als Hausarbeit, mündliche Präsentation, Portfolio etc. erbracht werden.

Beschreibung des Portfolios:
Das Portfolio bezeichnet eine Zusammenstellung von Dokumenten, die den Lernverlauf eines Individuums beschreiben bzw. dokumentieren. Portfolios dienen dazu, Lernerfahrungen und -erfolge zu erfassen und Lernstrategien zu planen. Mit Hilfe des Portfolios sollen die Arbeitsergebnisse eines Studierenden aus einer Veranstaltung/einem Modul dokumentiert werden. Ein Portfolio kann verschiedene Arbeiten von Exzerpten und Literaturrecherchen bis zu Lerntagebüchern oder Referaten enthalten. Die DozentInnen entscheiden jeweils, welche Leistungen für das Portfolio zu erbringen sind, dies kann je nach didaktischem Konzept der Veranstaltung/des Moduls für alle Studierenden gleich sein, es kann aber auch individuell vereinbart werden.
Die Bewertung des Portfolios erfolgt abschließend aufgrund einer Gesamtbetrachtung der Sammlung.

E1: Bildungstheorie und -geschichte (Seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250003 Boehm   Vom gebildeten Menschen zur Bildung für alle. Historische und gegenwartskritische Blicke auf Bildung.
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Di 10-12 in X-E1-203 [09.10.2023-02.02.2024]
250005 Weinberg   PISA-Studien: Methode und Kritik
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fr 12-14 s.t. in X-E0-234 [09.10.2023-02.02.2024]
Fr 10-12 in X-E0-212 [01.12.2023]
Fr 10-12 in U2-205 [15.12.2023]
Fr 14-16 in X-E0-234 [15.12.2023]
250006 Franzke   Kohlberg in der Retrospektive - Ist Demokratie lehrbar?
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Fr 8-10 in T2-204 [09.10.2023-02.02.2024]
250010 Weinberg   Pädagogikunterricht im 21. Jahrhundert
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mi 8-10 in X-E1-202 [09.10.2023-02.02.2024]
250143 Boehm, Störtländer   Bilder - Bilden - Bildung? Medienanalytische und bildungstheoretische Perspektiven auf pädagogische Aspekte in ausgewählten Filmen und Serien.
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mo 10-14 (14-täglich) in H9 [09.10.2023-02.02.2024]
250310 Kaiser   Politische Bildung
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S+BS Fr 10-12 in T2-233 [13.10.-17.11.2023]
Fr 10-12 in T2-233 [12.-26.01.2024]
(Block) in Haus Neuland [19.-21.02.2024]
250339 Krämer   Erziehung zur Mündigkeit: Ein Lektüreseminar
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Mi 12-14 in X-E0-215 [18.10.2023-31.01.2024] einmalig am 13.12.2023 in X-E0-216
Mi 12-14 in X-E0-216 [13.12.2023] einmalig am 13.12.2023 in X-E0-216
250362 Viteri Paredes   Inclusion and Exclusion: Looking Back on its theoretical, cultural, and political perspectives
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management Course taught in English
S Mi 16-18 in T2-233 [11.10.2023-31.01.2024]
250363 Viteri Paredes   Pädagogiken des Besonderen?! Theoretische Perspektiven
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Do 16-18 in Y-1-202 [12.10.2023-01.02.2024]

E2: Theorien und Institutionen (Seminar)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250017 Tschapka   Pädagogik und Unterdrückung? Pädagogische Herausforderungen des Globalen Südens
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Do 8-10 in X-E1-203 [09.10.2023-02.02.2024]
250311 Kloss   Bildung und Teilhabe
Limited number of participants: 50
S
250341 Krämer   Gender Studies: Ihre Geschichte und Perspektiven
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
BS 10-17 (Block) in Y-1-201 [26.-29.02.2024]
250363 Viteri Paredes   Pädagogiken des Besonderen?! Theoretische Perspektiven
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
S Do 16-18 in Y-1-202 [12.10.2023-01.02.2024]
250435 Kirschbaum-Bökmann, M.A.   Theorien und Grundlagen beruflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland
Limited number of participants: 40 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
BS N. N. 18-20 ONLINE [09.10.2023-02.02.2024] Einführung
Fr 14-19 in C2-144 [19.01.2024]
Sa 9-18 in C01-249 [20.01.2024]
Fr 14-19 in X-E0-218 [09.02.2024]
Sa 9-18 in X-E0-218 [10.02.2024]
250445 Erer   Belonging in Learning Environments: Determinants and Interventions
Limited number of participants: 60 Electronic course catalogue (eKVV) participant management Course taught in English
S Fr 14-16 in Z1 501 [13.10.2023-02.02.2024]
Fr 14-16 in X-E0-204 [08.12.2023]

E3: Modulbezogene Vertiefung (Angeleitetes Selbststudium)

Reference no. Teaching staff Topic Type Dates My eKVV
250168 Bollweg   Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (I)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Di 18-20 in X-E0-213 [31.10.2023]
Di 18-20 (n. V.) [07.11.2023-26.03.2024]
250313 Krämer   Modulbezogene Vertiefung "Bildung: Theorien und Institutionen" (II)
Limited number of participants: 30 Electronic course catalogue (eKVV) participant management
VK Do 12-14 in X-E0-218 [02.11.2023]
Do 12-14 in X-E0-220 [16.11.2023]
Do 12-14 in VHF.01.211 [07.12.2023]
Do 12-14 in X-E0-218 [11.01.2024]

Uses