Das Seminar versteht sich als Einführungsveranstaltung in die Geschichte der soziologischen Theorien. Im Zentrum steht die Lektüre und Diskussion grundlegender, leicht verständlicher Texte etwa von Spencer, Marx, Durkheim, Simmel, Weber, Thomas, Mannheim, Dahrendorf und Marcuse. Vorab führt der Dozent in den jeweiligen historischen Kontext ein.
Das Seminar wendet sich vor allem an Studienanfänger und Studierende des zweiten Studienjahres ohne Vorkenntnisse in der Geschichte der Soziologie.
Zur Einführung: Volker Kruse, Geschichte der soziologischen Theorien, Konstanz: UVK 2018, 3. Auflage.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |
Als Studienleistung sind vier Fragen zu beantworten, die vor der Weihnachtspause gestellt werden. Die Einzelleistung kann als Hausarbeit, evtl. auch als Referat oder mündliche Prüfung erbracht werden.