Biblische Geschichten bilden einen zentralen Schwerpunkt im evangelische Religionsunterricht.
Die immense Bedeutung, die den Texten über beispielsweise Abraham und Sara, Rut, Jona oder dem Zöllner Zachäus zukommt, findet sich auch im Lehrplan der Grundschule und ist dort iin allen Jahrgangsstufen fest verankert.
Was so leicht erscheint, birgt dennoch Probleme: Wie können biblische Geschichten im Unterricht mit Kindern so erzählt werden, dass sie einerseits theologisch verantwortlich behandelt werden und andererseits die Lebenssituation von Schülerinnen und Schüler sowie die aktuelle Bedeutsamkeit im Blick behalten.
Dies Seminar will neben theoretischen Grundlagen vor allem praktische Möglichkeiten und Hilfestellungen aufzeigen, den Abstand zwischen den biblischen Geschichten,ihren Menschen und deren Erlebissen und der heutigen Welt der Kinder zu überbrücken.
Dabei werden geeignete Methoden der Erschließung beim Erzählen ausgewählter biblischer Geschichten dargestellt und erprobt, z.B.:
> Viagese
> Stimme verleihen
> Verklanglichung
> Kamishibai
> Zugang über Bilder/ Bodenbilder u.v.m.
Bitte bringen Sie zur ersten Sizung den aktuellen Lehrplan mit.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b | 3 |