Jede Bewegung im Netz hinterlässt Spuren, die protokolliert, gespeichert, ausgewertet und mit anderen Spuren verglichen werden können und so auch den Anbietern von Online-Inhalten und interessierten Dritten zugänglich sind. Dies unterscheidet Online-Kommunikation grundlegend von den klassischen Massenmedien Radio und Fernsehen, in denen der Kontakt zwischen Sender und Empfänger technisch unterbrochen ist. Aus den Möglichkeiten der Verdatung des Online-Verhaltens resultiert nun die Hoffnung (aus kritischer Perspektive auch: die Gefahr), mittels automatisierter Analysen entsprechender Spuren Profile von Internetnutzer/innen und ihrer Präferenzen zu erzeugen, was bisher nicht geahnte Möglichkeiten einer Personalisierung der Medienkommunikation bieten soll. Hierbei geht es darum, aus Nutzungsdaten Informationen zu generieren, um Internetnutzer/innen nach bestimmten Kriterien zu kategorisieren und damit einhergehend personalisierte Angebote zu machen. Zu denken ist hier etwa an Empfehlungssysteme, personalisierte Suchergebnisse oder individuell zugeschnittene Werbung.
Das Seminar zielt darauf, entsprechende Phänomene theoretisch zu begreifen und (in Ansätzen) empirisch zu untersuchen. Ein Schwerpunkt der theoretischen Beschäftigung mit der Personalisierung der Internetkommunikation liegt hierbei auf systemtheoretischen Überlegungen, wie sie etwa Elena Esposito anstellt. Empirisch soll versucht werden, Formen der Personalisierung in der Internetkommunikation mithilfe der ethnomethodologischen Membership Categorization Analysis zu untersuchen. Hierfür sollen die Studierenden sowohl ihre eigenen Nutzungspraktiken als auch zugängliche Dokumente zur Thematik in den Blick nehmen, in denen etwas die Medienanbieter die eigenen Verfahren zur Personalisierung vorstellen und/oder bewerben.
Esposito, Elena (1995): Interaktion, Interaktivität und die Personalisierung der Massenmedien. In: Soziale Systeme 2, S. 225–260.
Esposito, Elena (2013): Zwischen Personalisierung und Cloud: Medialität im Web. In: Lorenz Engell, Frank Hartmann und Christiane Voss (Hg.): Körper des Denkens. Neue Positionen der Medienphilosophie. München: Fink (Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, 17), S. 231–254.
Stokoe, Elizabeth (2012): Moving forward with membership categorization analysis: Methods for systematic analysis. In: Discourse Studies 14 (3), S. 277–303. DOI: 10.1177/1461445612441534.
Wehner, Josef (2010): „Numerische Inklusion“ - Wie die Medien ihr Publikum beobachten. In: Tilmann Sutter und Alexander Mehler (Hg.): Medienwandel als Wandel von Interaktionsformen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 183–210. Online verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-92292-8_9.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | C01-136 | 11.04.-22.07.2016
not on: 5/16/16 |
Module | Course | Requirements | |
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23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Lehrveranstaltung IV | Study requirement
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30-M-PK-M2 Massenmedien und politische Öffentlichkeit (Kernbereich 2) | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 2; Hauptmodul 4; Hauptmodul 1 | 3 |