Was ist Aufklärung? Eine berühmte Frage, die in den 80er Jahren des 18. Jahrhunderts, als die Epoche schon auf sich selbst zurückzublicken und über sich nachzudenken begann, intensiv öffentlich diskutiert wurde. Die Vorlesung will die Frage ganz ernstnehmen. Sie will deutlich machen, dass es im 18. Jahrhundert durchaus verschiedene Aufklärungen gab; und alle waren sie für die Literatur von Bedeutung. Vorgestellt wird also ein Jahrhundert, nicht ein Spezialproblem. Eingeladen sind alle, die sich mit allzu trivialen Denkmodellen nicht zufrieden geben wollen (wie z.B. „Die Aufklärung war doch sehr vernunftorientiert.“) und einen breiten Überblick suchen.
- Peter-André Alt: Aufklärung. Lehrbuch Germanistik. Stuttgart [u.a.] 2007
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 10-12 | H5 | 19.10.-02.11.2015
not on: 10/30/15 |
|
one-time | Fr | 10:00-12:00 | EXTERN2 | 30.10.2015 | einmalig am 30.10.2015 in Extern2 |
weekly | Fr | 10:00-12:00 | EXTERN2 | 06.11.2015-12.02.2016
not on: 12/25/15 / 1/1/16 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I | |||||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2S | 2/5 | ||||
Studieren ab 50 |