„Die Forderung, daß Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung.“ (Th.W. Adorno)
Der Begriff „Holocaust Education“ bezieht sich sich allgemein auf die Vermittlung des Wissens über den Holocaust, aber auch auf den pädagogischen Umgang mit dem Wissen um den Holocaust. Das bedeutet, dass entsprechende Konzepte immer über die kognitive Vermittlung des Historischen hinaus auf die Förderung von Empathiefähigkeit, demokratischen Denk- und Verhaltensweisen sowie den Abbau von Vorurteilen und Aggression zielen. Letzteres öffnet das Thema auch für besonders in der Grundschulpädagogik relevante Ansätze aus den Niederlanden, „Auschwitz ohne Auschwitz zu nennen“, im Unterricht zu behandeln. In dem Seminar soll es zunächst um die grundsätzliche Begründung des Themas im Schul- und vor allem im Religionsunterricht gehen, um dann unterschiedliche Ansätze und vor allem konkrete Unterrichtsentwürfe und Konzepte auf ihre Tragfähigkeit hin zu überprüfen.
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 18-20 | X-E0-201 | 20.04.-13.07.2015
not on: 5/25/15 |
Module | Course | Requirements | |
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | KG Ic; KG II/2b; PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b | 3 | ||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II |