Das Dritte Reich gilt als eine Domäne der Historiker und ist vor allem auf der Makroebene wenig zum Gegenstand soziologischer Analyse gemacht geworden. Es fällt aus dem Rahmen moderner „Normal“-Entwicklung heraus. Zweck der Veranstaltung ist es, die Gesellschaft des Dritten Reichs mithilfe soziologischer Theorie unter soziologischen Gesichtspunkten zu analysieren. Dabei geht es um folgende übergreifende Fragestellungen: Gab es eine „nationalsozialistische Revolution? Wie gelang es dem NS-Regime, Massenloyalität zu erzeugen? Wie organisierte das NS-Regime seine Herrschaft? Wie mobilisierte das NS-Regime für den Krieg? Wie gelang es dem NS-Regime, seine Herrschaft bis zum militärischen Zusammenbruch aufrechtzuerhalten? Inwieweit ist das Dritte Reich als funktional differenzierte Gesellschaft zu betrachten?
Als Sitzungsthemen sind u. a. vorgesehen:
- Soziologische Theorieansätze zum Dritten Reich (Totalitarismustheorie, Kapitalismustheorie, Faschismustheorie, Charismatische Herrschaft, Kriegsgesellschaftstheorie)
- Entstehungsgeschichte und soziologische Wurzeln der nationalsozialistischen Bewegung
- Sonderstäbe statt Bürokratie – Der nationalsozialistische Doppelstaat
- Inklusion und Exklusion im Dritten Reich
- Aufrüstung und Mobilisierung für den Krieg
- Wirtschaft im Dritten Reich
- Nationalsozialistische Sozialpolitik
- Weltanschauung und gesellschaftliche Praxis – Frauen im Dritten Reich
- Zwangsarbeit im Krieg
Die Sitzungen werden anhand von Basistexten gestaltet. Als Einzelleistungen sind Hausarbeit, mündliche Prüfungen und Referat + schriftliche Ausarbeitung möglich.
Literatur zur Einführung:
Ludolf Herbst, Das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945. Die Entfesselung der Gewalt: Rassismus und Krieg. Suhrkamp: Frankfurt am Main 1996.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
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Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Theo | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Studieren ab 50 |