Besonderheiten
Dieses Seminar versucht die «Quadratur des Kreises» zwischen Gruppendiskussion grundsätzlicher Fragen und individueller Betreuung entstehender Texte.
Thema, Einführung, Überblick
Wissenschaftliches Schreiben ist für viele eine Last, die sie – neben der Lust am Wesentlichen des Fachs – irgendwie hinter sich bringen müssen. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich nach Wegen suchen, die das wissenschaftliche Schreiben zu einer Form des persönlichen Ausdrucks und der persönlichen Mitteilung machen und vielleicht sogar – für den einen oder anderen – zu einer Freude werden lassen.
Lehr- bzw. Lernziele
S.o.
Arbeitsweise
Konkrete Erörterung folgender Fragen am Beispiel:
Welche Sprache ist welchem Kontext angemessen? Wo ist Individualität, wo ist «neutrale» Genauigkeit gefragt?
Ihre Entwürfe und Arbeiten!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | S1-121 | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Prüfungsform
Ohne Prüfung