Besonderheiten
Dieses Seminar versucht die «Quadratur des Kreises» zwischen Gruppendiskussion grundsätzlicher Fragen und individueller Betreuung entstehender Texte.
Thema, Einführung, Überblick
Wissenschaftliches Schreiben ist für viele eine Last, die sie – neben der Lust am Wesentlichen des Fachs – irgendwie hinter sich bringen müssen. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich nach Wegen suchen, die das wissenschaftliche Schreiben zu einer Form des persönlichen Ausdrucks und der persönlichen Mitteilung machen und vielleicht sogar – für den einen oder anderen – zu einer Freude werden lassen.
Lehr- bzw. Lernziele
S.o.
Arbeitsweise
Konkrete Erörterung folgender Fragen am Beispiel:
Welche Sprache ist welchem Kontext angemessen? Wo ist Individualität, wo ist «neutrale» Genauigkeit gefragt?
Ihre Entwürfe und Arbeiten!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | S1-121 | 07.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | - | Studieninformation |
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | - | Studieninformation |
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | - | Studieninformation |
Seminar 2 | - | Studieninformation | |
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | - | Studieninformation |
Seminar 2 | - | Studieninformation | |
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | - | Studieninformation |
Seminar 2 | - | Studieninformation | |
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | - | Studieninformation |
Seminar 2 | - | Studieninformation | |
Seminar 3 | - | Studieninformation | |
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | - | Studieninformation |
Seminar 2 | - | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Prüfungsform
Ohne Prüfung
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.