360053 Religiöse Praxis: Verstehen und Erklären—2 (BS) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Neue Teilnehmer sind willkommen und können leicht einsteigen, auch wenn in dieser Veranstaltung wird die im letzten Semester durchgeführte gleichnamige Veranstaltung fortgesetzt wird.
Wenn man sich mit religiöser Praxis auseinandersetzt – ob aus theologischer oder sozialwissenschaftlicher Perspektive –, ist es wünschenswert, wenn Erklären und Verstehen ineinandergreifen. Max Weber fordert deshalb, dass zum Erklären durch den ‚äußeren Ablauf‘ eines beobachtbaren Geschehens (Holzhacken etwa) auch das Verstehen der Motivation (des Holzhackers) hinzukommen müsse. Anders gesagt: religiöse Überzeugungen sind sozialwissenschaftlich und theologisch von Belang. In dieser Veranstaltung legen wir den Akzent auf das Verstehen, d.h. auf qualitative Methoden, insbesondere die Habitusanalyse. Es soll Raum gegeben werden, um das eigene Interesse der TeilnehmerInnen in dieser Hinsicht voranzubringen. Dazu werden – im Zusammenhang mit einem laufenden Forschungsprojekt – beispielhafte Textanalysen gemacht. Zudem können Arbeitsprojekte wie etwa (anspruchsvolle!) BA-Arbeiten, MA-Arbeiten, Dissertationen oder anders gelagerte Forschungsprojekte vorgestellt und diskutiert werden.
Wichtig: Bitte reichen Sie zur effektiven Vorbereitung der ersten Sitzung Ihre Themenvorschläge (das bloße Thema ist hinreichend) zusammen mit zwei oder drei Literaturvorschlägen (Aufsätze eher als Bücher) per E-Mail (sebastian.schlerka@uni-bielefeld.de, c.c.: Heinrich.Schaefer@uni-bielefeld.de) bis zum Semesterbeginn ein. Das Seminar ist geöffnet für Masterstudierende und Doktoranden. Im Falle von vorzustellenden BA-Arbeiten schreiben Sie bitte an die o.g. Mailadressen.

Das Seminar findet als Blockseminar statt, um angemessene Zeiteinheiten für die Diskussionen zu ermöglichen und thematisch ähnliche Arbeiten zu Einheiten zusammenlegen zu können. Die Blöcke finden nur an Samstagen statt, um Kollisionen mit Lehrveranstaltungen am Freitag zu vermeiden sowie die Möglichkeit zu geben, evtl. bei einem gemeinsamen Abendessen weitere Gespräche zu führen.

Bei dieser Veranstaltung existiert ein entsprechendes Kursangebot im Stud.IP System der Bibliothek. Auch dort können Lehrende Materialien zu Lehrveranstaltungen ablegen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Zur Diskussion gestellte Projekte müssen Religion zum Thema haben.

Literaturangaben

Vorerst keine. Nach der ersten Sitzung themenspezifisch. Darüber hinaus stellen wir mit Beginn eine Auswahl an Schriften für die Einarbeitung in allgemeine theoretisches Grundlagen des vertretenen Ansatzes (vor allem Bourdieu) vor.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mi 18-20 Q0-109 15.10.2014 konstituierende Sitzung
einmalig Sa 9-19 X A 4-113 08.11.2014
einmalig Sa 9-19 X A 4-113 29.11.2014
einmalig Sa 9-17 X A 4-113 17.01.2015

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-IAS10 Structures and Dynamics of Global Communities and Transnationalisation / Estructuras y dinámicas de comunidades globales y de transnacionalización Seminar "theoretisch" Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-IAS11 Forms of Transnational Communities and Collectivities / Formas de comunidades y colectividades transnacionales Seminar "theoretisch" Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-MA Abschlussmodul Abschlusskolloquium Studieninformation
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-PM4 Subjektive Religion Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) PT/RP II/1a; PT/RP II/2a; ST II/2a; ST Ic; RW c   3  
Interamerikanische Studien / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaIAS9   4/8  
Interamerikanische Studien / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaIAS10   4/8  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2014_360053@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48911667@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 6. November 2014 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 6. November 2014 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48911667
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
48911667