Wie kann der Begriff „Inklusion“ die traditionelle Integrationsdebatte
weiter entwickeln? Wie können wir Integration im Leitbild einer inklusiven
Gesellschaft neu begreifen? Und was bedeutet das für Konzeption und Didaktik
des Religionsunterrichts? Diesen Fragen will das Seminar nachgehen.
Einführende Literatur:
Migration und schulischer Wandel: Unterricht. Herausgegeben von Sara
Fürstenau, Mechtild Gomolla. VS-Verlag für Sozialwissenschaften 2014
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Di | 16-18 | C01-230 | 14.10.2014-03.02.2015
nicht am: 23.12.14 / 30.12.14 |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | 3 | |||
| Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b; PT/RP II/1a; PT/RP II/2a | 3 | ||||
| Studieren ab 50 |
Konkretisierung der Anforderungen
Die aktive Teilnahme bedingt die Anfertigung eines Referates; die
Abschlussklausur wird benotet und gilt als Modulabschluss. Auch das Schreiben einer Hausarbeit ist möglich.