360015 Filmdidaktik im Religionsunterricht - Im Religionsunterricht mit Kurzfilmen arbeiten (S) (WiSe 2014/2015)

Contents, comment

Die Arbeit mit Kurzfilmen gehört seit den Zeiten des problemorientierten Religionsunterrichts zum Methodenrepertoire der Religionslehrerinnen und Religionslehrer. Und das aus gutem Grund! Denn viele Kurzfilme – von den einmütigen Animationsfilmen bis hin zu den etwa dreißig Minuten dauernden Produktionen – transportieren in ihren Filmhandlungen Themen und Fragen, an die der Religionsunterrichts in allen Schulstufen anknüpfen kann. Aktuelle ethische Fragestellungen werden ebenso in eine Filmhandlung umgesetzt wie die Frage nach Gott, Jesus Christus, Kirche, christliches Leben und interreligiöser Dialog. Unterricht mit Kurzfilmen ist aber mehr als Filme schauen. Denn das Klassenzimmer ist kein Kinosaal. Die Wahl eines Kurzfilm setzt didaktische und methodische Entscheidungen voraus: Kurzfilme gehören in das möglichst große Medien- und Methodenrepertoire der Religionslehrkräfte. Religionspädagogische und theologische Perspektiven wollen ebenso Berücksichtigung finden wie medienpädagogische, mediendidaktische und medienethische Sichtweisen.
Dieses Seminar wird in einem ersten Teil an ausgewählten Kurzfilmen fachdidaktisches und methodische Kompetenzen vermitteln und Möglichkeiten aufzeigen, Kurzfilme in ein Lernarrangement für Schülerinnen und Schüler im kompetenzorientierten Religionsunterricht einzubinden.
In einem zweiten Teil werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigenständig an neuen Kurzfilmen arbeiten, die Verwendung für Themen des Religionsunterrichts analysieren und Unterrichtssequenzen entwickeln.
In beiden Teilen finden Kurzfilme Berücksichtigung, die im Religionsunterricht der Grundschule und den Schulformen der SEK I zum Einsatz kommen können.

Bibliography

Karsch, Manfred/ Rasch, Christian (2007): Religionsunterricht mit Filmen. Göttingen
Feichtinger, Christian (2014): Filmeinsatz im Religionsunterricht. Göttingen
Faulstich, Werner (2013): Grundkurs Filmanalyse
Schröter, Erhart (2009): Filme im Unterricht – Auswählen, analysieren, diskutieren. Weinheim und Basel
Marklein, Steffen (Hg.) (2010): Kurz und gut – Kurzfilme für den Religionsunterricht. Arbeitshilfen Medienpädagogik Bd.6. Loccum

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Student information
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
Seminar 3 Student information
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) PT/RP Ic; PT/RP II/1b; PT/RP II/2b   3  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    

No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 12
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2014_360015@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48408284@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, October 7, 2014 
Last update rooms:
Tuesday, October 7, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48408284
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
48408284