Allgemeine Didaktik oder: Was sollte wie gelehrt werden?
Dieses Seminar gliedert sich in drei Abschnitte.
Zu Beginn befassen wir uns ausführlich mit der Frage, mit welchen Zielen wir bilden wollen. Was heißt Bildung überhaupt? Sie setzen sich mit den eigenen Vorstellungen von Bildung auseinander, aber auch mit Ansprüchen, die andere gesellschaftliche Akteure an Bildung stellen. Da Bildungsziele sich in Richtlinien niederschlagen, schauen wir uns auch die Rahmenvorgaben Nordrhein-Westfalens an, bevor es in die wissenschaftliche Diskussion um einen Bildungskanon geht. Demokratie und Inklusion als wichtige Bildungsziele in Deutschland werden wir mit den vorhandenen Strukturen institutioneller Bildung kritisch kontrastieren.
Im zweiten Abschnitt geht es um die Frage, wie man aus theoretischer Sicht Inhalte für den Unterricht auswählt. Hierzu werden wir uns mit den Theoriefamilien der allgemeinen Didaktik als Wissenschaftsdisziplin befassen, die Diskussion um die Zukunft der Allgemeinen Didaktik in der deutschen Forschung nachvollziehen und uns Forschungsdesiderate für die Didaktik ansehen, die sich aus modernen Entwicklungen wie der künstlichen Intelligenz und dem Anspruch einer demokratischen Bildung ergeben.
Der dritte Teil führt uns zu einer Analyse der Praxis von Unterrichtsplanung. Dazu schauen wir, wie sich Klafkis kritisch-konstruktive Didaktik in der Praxis der Lehrerausbildung niederschlägt und wie an der Laborschule als Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalens versucht wird, durch Schülerpartizipation an der Unterrichtsplanung eines der im zweiten Abschnitt erkannten Forschungsdesiderate praktisch-produktiv zu bearbeiten.
Studienleistung
Es wird eine aktive Teilnahme am Seminar vorausgesetzt. Dies meint u.A. die regelmäßige Teilnahme am Seminar, das vorbereitenden Lesen zu den Sitzungen, sowie Reflexionen und Peer-Feedback während des Semesters.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 8-10 | C0-281 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 11/1/24 / 12/27/24 / 1/3/25 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.