250422 Allgemeine Didaktik (B) [BiWi-Export] (S) (WiSe 2024/2025)

Contents, comment

Allgemeine Didaktik oder: Was sollte wie gelehrt werden?

Dieses Seminar gliedert sich in drei Abschnitte.

Zu Beginn befassen wir uns ausführlich mit der Frage, mit welchen Zielen wir bilden wollen. Was heißt Bildung überhaupt? Sie setzen sich mit den eigenen Vorstellungen von Bildung auseinander, aber auch mit Ansprüchen, die andere gesellschaftliche Akteure an Bildung stellen. Da Bildungsziele sich in Richtlinien niederschlagen, schauen wir uns auch die Rahmenvorgaben Nordrhein-Westfalens an, bevor es in die wissenschaftliche Diskussion um einen Bildungskanon geht. Demokratie und Inklusion als wichtige Bildungsziele in Deutschland werden wir mit den vorhandenen Strukturen institutioneller Bildung kritisch kontrastieren.

Im zweiten Abschnitt geht es um die Frage, wie man aus theoretischer Sicht Inhalte für den Unterricht auswählt. Hierzu werden wir uns mit den Theoriefamilien der allgemeinen Didaktik als Wissenschaftsdisziplin befassen, die Diskussion um die Zukunft der Allgemeinen Didaktik in der deutschen Forschung nachvollziehen und uns Forschungsdesiderate für die Didaktik ansehen, die sich aus modernen Entwicklungen wie der künstlichen Intelligenz und dem Anspruch einer demokratischen Bildung ergeben.

Der dritte Teil führt uns zu einer Analyse der Praxis von Unterrichtsplanung. Dazu schauen wir, wie sich Klafkis kritisch-konstruktive Didaktik in der Praxis der Lehrerausbildung niederschlägt und wie an der Laborschule als Versuchsschule des Landes Nordrhein-Westfalens versucht wird, durch Schülerpartizipation an der Unterrichtsplanung eines der im zweiten Abschnitt erkannten Forschungsdesiderate praktisch-produktiv zu bearbeiten.

Studienleistung
Es wird eine aktive Teilnahme am Seminar vorausgesetzt. Dies meint u.A. die regelmäßige Teilnahme am Seminar, das vorbereitenden Lesen zu den Sitzungen, sowie Reflexionen und Peer-Feedback während des Semesters.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Fr 8-10 C0-281 07.10.2024-31.01.2025
not on: 11/1/24 / 12/27/24 / 1/3/25

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
20-DM1 Didaktikmodul I Didaktik Study requirement
Student information
20-DM2 Didaktikmodul II Didaktik Study requirement
Student information
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion Didaktik Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_G Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language Didaktik Study requirement
Student information
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Didaktik Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_G Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools Didaktik Study requirement
Student information
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools Didaktik Study requirement
Student information
23-GER-FD_ver1 Fachdidaktik HRSGe und GymGe E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
23-GER-FD_ver2 Fachdidaktik HRSGe und GymGe Didaktik Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik Didaktik Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Didaktik Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen Didaktik Study requirement
Student information
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 Didaktik Study requirement
Student information
24-DGG1 Didaktik Didaktik Study requirement
Student information
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Didaktik Study requirement
Student information
24-DHR2 Didaktik 2 Didaktik Study requirement
Student information
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Student information
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Study requirement
Ungraded examination
Student information
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe Didaktik Study requirement
Student information
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe Fachdidaktik HRSGe Didaktik Study requirement
Student information
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
28-FD Fachdidaktik Didaktik Study requirement
Student information
28-FD_ver1 Fachdidaktik E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Didaktik Study requirement
Student information
30-M28_ver2 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Didaktik Study requirement
Student information
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule Didaktik Study requirement
Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Didaktik Study requirement
Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-K Didaktische Grundlagen Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe Grundlagen Didaktik Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe_ver1 Grundlagen Didaktik E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-M Didaktische Grundlagen Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-M_ver1 Didaktische Grundlagen E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe Theoretische Grundlagen 2 Didaktik Study requirement
Student information
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe_ver1 Theoretische Grundlagen 2 E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktik Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1_a Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktik Study requirement
Student information
61-G-VRPS-1_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
61-HRSGe_GymGe-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II Didaktik Study requirement
Student information
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E2: Allgemeine Didaktik Study requirement
Student information
69-SU-BASIS Einführung in den Sachunterricht Didaktik Study requirement
Student information
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Didaktik Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 46
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2024_250422@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_482596942@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
46 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 15, 2024 
Last update times:
Wednesday, August 21, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, August 21, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=482596942
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
482596942