250346 Filmbildung und -vermittlung: Frauen machen Filme! Inszenierungen und Narrative im Kontext des Female Gaze. (BS) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

"Frauen machen Filme!", so der Titel dieses Seminars, mitsamt ironisch gemeintem Ausrufezeichen. Denn das Frauen auch Filme machen, dass sollte sich als Selbstverständlichkeit verstehen. Dennoch gerät Hollywood tatsächlich erst seit der #metoo Bewegung und dem Skandal um Produzent Harvey Weinstein in Bewegung. Dieser Weg, der mit neuem Bewusstsein und Attitude beschritten werden soll, wird zwar eher im Schneckentempo als mit dem Rennwagen genommen, aber „gut Ding will eben Weile haben“.

Bei der Oscar-Verleihung 2021 konnte die chinesische Regisseurin Chloé Zhao für ihren Film „Nomadland“ den Oscar als beste Regisseurin gewinnen – als zweite Frau nach Kathryn Bigelow, die diese Auszeichnung im Jahr 2010 für ihr Werk „The Hurt Locker“ bekam und damit sogleich den Kampf der Geschlechter gegen ihren Ex-Eheman James Cameron und dessen Film „Avatar“ für sich entscheiden konnte. Nichtsdestotrotz eine kurze Liste von Regisseurinnen in der immerhin 92 Jahre langen Geschichte der Academy Awards.

In diesem Seminar sollen Filme von Regisseurinnen geschaut und thematisiert werden. Losgelöst von spezifischen Thematiken, soll „die Regisseurin“ mit ihren Inszenierungen und Narrativen im Kontext eines Female Gaze - nicht als Gegenpol zum Male Gaze zu verstehen! - hier in den Fokus gerückt werden um ihr die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die sonst oftmals den männlichen Vertretern dieser Profession vorbehalten ist.

Im Seminar werden wir acht Produktionen sichten und uns durch das Filmgespräch als Mittel der Filmbildung tiefergehend mit diesen Filmen beschäftigen. Die Filme werden gemeinsam in den Originalfassungen im Seminar geschaut, reflektiert und diskutiert. Dabei können alle Themen in die Diskussionen eingebracht werden, die sich durch das Ansehen der jeweiligen Filme ergeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Sa 10-17   02.11.2024
einmalig So 10-17   03.11.2024
einmalig Sa 10-17   07.12.2024
einmalig So 10-17   08.12.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg12 Medien E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E1: Seminar 1 Medienanalyse Studienleistung
Studieninformation
E2: Seminar 2 Medienpädagogik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Für eine benotete oder unbenotete Prüfungsleistung müssen sie eine schriftliche, wissenschaftliche Hausarbeit (4500 Wörter, ca. 15 inhaltsvolle Seiten) verfassen, in der eine Fragestellung/These mit Bezug auf die Seminarthematik bearbeitet wird.

Für eine Studienleistung schreiben sie vier Filmkritiken/Texte zu von ihnen ausgewählten Filmen aus dem Seminar. Die Länge der Texte ist nicht vorgegeben, inhaltlich sollten sie argumentativ und begründet ihre Meinung zu den Filmen darlegen ohne sich dabei in einer bloßen Inhaltswiedergabe zu verlieren.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2024_250346@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_476883781@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
22 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 12. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 12. Juni 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 12. Juni 2024 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=476883781
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
476883781