Das Blockseminar widmet sich der grundlegenden Frage, wie Biographien in einer Kultur der Digitalität (Stalder 2016) gedacht und erforscht werden können. Ausgangsmaterial sind zum einen biographische Erfahrungen der Teilnehmenden selbst, zum anderen werden Zugänge zu biographischem Forschungsmaterial im Online-Raum thematisiert und erfahrbar.
Ziel des Seminars ist es, eigene medienbiographische Erfahrungen in digitale Artikulationsformen zu übersetzen, bspw. in Form von Reels, Vlogs oder Posts, und vor dem Hintergrund einer Kultur der Digitalität sowie der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung einzuordnen und zu reflektieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 14-17 | ONLINE | 15.11.2024 | |
einmalig | Fr | 14-17 | ONLINE | 29.11.2024 | Dezember und Januar: individuelle Selbstlernphasen mit begleiteten Feedback- und Zoom-Sessions sowie Besprechungstermine zur Projektentwicklung |
einmalig | Fr | 14-20 | Y-1-202 | 24.01.2025 | |
einmalig | Mi | 10-17 | Y-1-202 | 19.02.2025 |
Verstecke vergangene Termine <<
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.