Das Seminar widmet sich der grundlegenden Frage, wie Biografien in einer Kultur der Digitalität (Stalder 2016) gedacht und erforscht werden können.
Aufbauend auf einer medienpädagogischen Rahmung, werden wir Einblicke in unterschiedliche Formen von Medienbiografien sammeln. Dabei spielt die Mediennutzung eine entscheidende Rolle. Im Seminar werden wir verschiedene Studien kennenlernen, um einen Einblick in die Mediennutzung unterschiedlicher Personengruppen zu erlangen. Ausgehend von einer medienpädagogischen Perspektive werden wir uns der Frage widmen, wie Biografien rekonstruiert werden können. Ziel ist es, ein Bewusstsein über mögliche mediale Einflüsse zu erlangen und gleichzeitig die eigene Biografie dahingehend zu reflektieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Aufenanger, S. (2006). Medienbiographische Forschung. In H.-H. Krüger & W. Marotzki (Hrsg.), Handbuch erzie-hungswissenschaftliche Biographieforschung (S. 515–525). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90010-0_25
Biermann, R. (2009). Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91501-2
Biermann, R. (2013). Medienkompetenz – Medienbildung – Medialer Habitus. Medienimpulse, Bd. 51 Nr. 4 (2013): 4/2013 Medialer Habitus. https://doi.org/10.21243/MI-04-13-03
Aufenanger, S. (2006). Medienbiographische Forschung. In H.-H. Krüger & W. Marotzki (Hrsg.), Handbuch erzie-hungswissenschaftliche Biographieforschung (S. 515–525). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90010-0_25
Biermann, R. (2009). Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden. VS Verlag für Sozialwissen-schaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91501-2
Biermann, R. (2013). Medienkompetenz – Medienbildung – Medialer Habitus. Medienimpulse, Bd. 51 Nr. 4 (2013): 4/2013Medialer Habitus. https://doi.org/10.21243/MI-04-13-03
Döring, Nicola (2013). Wie Medienpersonen Emotionen und Selbstkonzept der Mediennutzer beeinflussen: Empathie, sozialer Vergleich, parasoziale Beziehung und Identifikation. In Handbuch Medienwirkungsfor-schung, herausgegeben von Wolfgang Schweiger und Andreas Fahr, 295–310. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2013. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_15.
Süss, D. (2010). Mediensozialisation zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Identitätskonstruktion. In D. Hoffmann & L. Mikos (Hrsg.), Mediensozialisationstheorien (S. 109–130). VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92249-2_7
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | 08.10.2024-28.01.2025 |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.