360034 Advent und Weihnachten im schulischen Kontext gestalten und leben (BS) (WiSe 2024/2025)

Contents, comment

Seminarbeschreibung: Advent und Weihnachten im schulischen Kontext gestalten und leben
Kursbeschreibung:
In diesem Blockseminar werden die Studierenden die religionspraktischen Aspekte von Advent und Weihnachten im schulischen Kontext untersuchen. Der Fokus liegt auf der Einbindung dieser Feste in den Lehrplan sowie auf den kulturellen und multikulturellen Einflüssen, die in der Schule und im schulischen Alltag eine Rolle spielen. Ziel des Seminars ist es, konkrete Konzepte und Lerninhalte zu entwickeln, die eine respektvolle und inklusive Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit ermöglichen und alle am Schulleben beteiligten Personen einbeziehen.
Advent und Weihnachten sind zentrale Feste im christlichen Jahreskreis und haben in vielen Kulturen tief verwurzelte Traditionen und Bräuche. Im schulischen Kontext bieten sie zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Vermittlung religiöser, kultureller und sozialer Werte.

Lernziele:
• Verständnis der religiösen Bedeutung: Die Studierenden erlangen fundierte Kenntnisse über die religiösen und theologischen Hintergründe von Advent und Weihnachten.
• Kulturelle und multikulturelle Perspektiven: Die TeilnehmerInnen analysieren die kulturellen Bräuche und Traditionen rund um diese Feste und reflektieren über deren Bedeutung in einem multikulturellen Schulumfeld.
• Entwicklung von Konzepten: Die Studierenden erarbeiten praxisorientierte Konzepte und Lerninhalte, um Advent und Weihnachten im schulischen Kontext respektvoll und inklusiv zu gestalten.

Seminarinhalte:
• Einführung in die religiösen und theologischen Grundlagen von Advent und Weihnachten.
• Überblick über die Darstellung und Vermittlung von Advent und Weihnachten im Lehrplan.
• Analyse von kulturellen Bräuchen und Traditionen in verschiedenen Ländern und deren Einfluss auf den schulischen Kontext.
• Multikulturelle Einflussfaktoren: Wie können Advent und Weihnachten in einer multikulturellen Schule respektvoll gefeiert werden?
• Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und Schulprojekten, die Advent und Weihnachten thematisieren.
• Praktische Übungen zur Planung und Durchführung von schulischen Veranstaltungen und Aktivitäten während der Advents- und Weihnachtszeit.
• Reflexion und Diskussion über Herausforderungen und Chancen der Gestaltung dieser Zeit im Schulalltag.

Dieses Blockseminar bietet eine wertvolle Gelegenheit, die Advents- und Weihnachtszeit im schulischen Kontext umfassend zu beleuchten und praxisnahe Konzepte zu entwickeln. Durch die Berücksichtigung kultureller und multikultureller Einflüsse wird den Studierenden gezeigt, wie sie diese besondere Zeit des Jahres respektvoll und inklusiv gestalten können. Dabei setzt sich das Seminar aus Online- und Präsensveranstaltungen zusammen.

Teaching staff

  • N.N.

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
block Do 8:30-17:30 ONLINE   14.11.2024
block Fr 8:30-17:30   15.11.2024
block Sa 8:30-17:30   16.11.2024

Subject assignments

Module Course Requirements  
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Student information
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Student information
36-PM4 Subjektive Religion Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
Seminar 3 Student information
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 14
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2024_360034@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_474552461@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
14 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, May 22, 2024 
Last update times:
Wednesday, May 22, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, May 22, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=474552461
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
474552461