Seminarbeschreibung: Advent und Weihnachten im schulischen Kontext gestalten und leben
Kursbeschreibung:
In diesem Blockseminar werden die Studierenden die religionspraktischen Aspekte von Advent und Weihnachten im schulischen Kontext untersuchen. Der Fokus liegt auf der Einbindung dieser Feste in den Lehrplan sowie auf den kulturellen und multikulturellen Einflüssen, die in der Schule und im schulischen Alltag eine Rolle spielen. Ziel des Seminars ist es, konkrete Konzepte und Lerninhalte zu entwickeln, die eine respektvolle und inklusive Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit ermöglichen und alle am Schulleben beteiligten Personen einbeziehen.
Advent und Weihnachten sind zentrale Feste im christlichen Jahreskreis und haben in vielen Kulturen tief verwurzelte Traditionen und Bräuche. Im schulischen Kontext bieten sie zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Vermittlung religiöser, kultureller und sozialer Werte.
Lernziele:
• Verständnis der religiösen Bedeutung: Die Studierenden erlangen fundierte Kenntnisse über die religiösen und theologischen Hintergründe von Advent und Weihnachten.
• Kulturelle und multikulturelle Perspektiven: Die TeilnehmerInnen analysieren die kulturellen Bräuche und Traditionen rund um diese Feste und reflektieren über deren Bedeutung in einem multikulturellen Schulumfeld.
• Entwicklung von Konzepten: Die Studierenden erarbeiten praxisorientierte Konzepte und Lerninhalte, um Advent und Weihnachten im schulischen Kontext respektvoll und inklusiv zu gestalten.
Seminarinhalte:
• Einführung in die religiösen und theologischen Grundlagen von Advent und Weihnachten.
• Überblick über die Darstellung und Vermittlung von Advent und Weihnachten im Lehrplan.
• Analyse von kulturellen Bräuchen und Traditionen in verschiedenen Ländern und deren Einfluss auf den schulischen Kontext.
• Multikulturelle Einflussfaktoren: Wie können Advent und Weihnachten in einer multikulturellen Schule respektvoll gefeiert werden?
• Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und Schulprojekten, die Advent und Weihnachten thematisieren.
• Praktische Übungen zur Planung und Durchführung von schulischen Veranstaltungen und Aktivitäten während der Advents- und Weihnachtszeit.
• Reflexion und Diskussion über Herausforderungen und Chancen der Gestaltung dieser Zeit im Schulalltag.
Dieses Blockseminar bietet eine wertvolle Gelegenheit, die Advents- und Weihnachtszeit im schulischen Kontext umfassend zu beleuchten und praxisnahe Konzepte zu entwickeln. Durch die Berücksichtigung kultureller und multikultureller Einflüsse wird den Studierenden gezeigt, wie sie diese besondere Zeit des Jahres respektvoll und inklusiv gestalten können. Dabei setzt sich das Seminar aus Online- und Präsensveranstaltungen zusammen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
block | Do | 8:30-17:30 | ONLINE | 14.11.2024 | |
block | Fr | 8:30-17:30 | 15.11.2024 | ||
block | Sa | 8:30-17:30 | 16.11.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.