360032 Universial Design for Learning und komplexe Lernaufgaben im Religionsunterricht (S) (WiSe 2024/2025)

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Kursbeschreibung:
In diesem Seminar erhalten die Studierenden einen umfassenden Einblick in zwei bedeutende Ansätze der modernen Unterrichtsgestaltung: Universal Design for Learning (UDL) und komplexe Lernaufgaben. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden mit diesen Methoden vertraut zu machen, die als Antwort auf die steigenden Anforderungen an die Bildung und die zunehmende Diversität der Schülerschaft dienen.
Universal Design for Learning (UDL) ist ein pädagogischer Rahmen, der darauf abzielt, durch vielfältige Lehrmethoden und flexible Lernumgebungen den individuellen Bedürfnissen aller Lernenden gerecht zu werden. UDL bietet Strategien, um Barrieren im Lernprozess zu identifizieren und zu überwinden, was besonders in heterogenen Lerngruppen von großer Bedeutung ist.
Komplexe Lernaufgaben fördern das kritische Denken, die Problemlösungsfähigkeiten und die Anwendung von Wissen in realen Kontexten. Sie ermöglichen es den Lernenden, sich tiefgehend mit Inhalten auseinanderzusetzen und diese in sinnvollen, praxisorientierten Projekten zu verankern.

Lernziele:
• Verständnis von UDL und komplexen Lernaufgaben: Die Studierenden erlangen fundierte Kenntnisse über die Prinzipien und Anwendungsmöglichkeiten beider Ansätze.
• Praxisorientierte Anwendung: Die Teilnehmenden entwickeln die Fähigkeit, eigene komplexe Lernarrangements im Religionsunterricht zu planen, die den Prinzipien des UDL folgen.
• Bewältigung der Diversität: Die Studierenden erkennen die Bedeutung der Kombination von UDL und komplexen Lernaufgaben, um der Vielfalt der Schülerschaft gerecht zu werden und eine inklusive Lernumgebung zu schaffen.

Seminarinhalte:
• Einführung in das Universal Design for Learning: Prinzipien, Ziele und Methoden.
• Analyse von Praxisbeispielen: Wie UDL im Religionsunterricht umgesetzt wird.
• Einführung in komplexe Lernaufgaben: Definition, Merkmale und didaktische Planung.
• Entwicklung eigener Lernarrangements: Planung und Präsentation von Unterrichtseinheiten, die UDL und komplexe Lernaufgaben integrieren.
• Reflexion und Feedback: Diskussion über die Herausforderungen und Chancen bei der Umsetzung dieser Ansätze.

Dieses Seminar bietet eine wertvolle Gelegenheit, innovative Lehransätze kennenzulernen und praktisch zu erproben. Durch die Kombination von UDL und komplexen Lernaufgaben werden die Studierenden befähigt, den aktuellen Anforderungen im Bildungsbereich gerecht zu werden und eine inklusive, lernförderliche Umgebung zu gestalten.

Teaching staff

  • N.N.

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 8-10 X-E0-226 07.10.2024-31.01.2025

Subject assignments

Module Course Requirements  
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Student information
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Student information
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Student information
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRSGe Student information
36-PM4 Subjektive Religion Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information
Seminar 3 Student information
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 9
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Address:
WS2024_360032@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_474551707@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
9 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, May 22, 2024 
Last update times:
Friday, July 19, 2024 
Last update rooms:
Friday, July 19, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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ID
474551707