In dem Seminar soll die Mediennutzung älterer Menschen durch Studierende empirisch erhoben werden. Dabei lautet die Forschungsfrage: Wie sieht der Medienalltag von Personen über 70 Jahre und wie sieht er bei Personen über 80 Jahre aus? Studierende sollen in dem Seminar in Kleingruppen einzelne ältere Menschen der entsprechenden zwei Altersgruppen befragen und recherchieren, welche Medien und Medieninhalte genutzt werden und welchen Stellenwert diese Mediennutzung vor dem Hintergrund der anderen Aktivitäten hat. Unterteilt werden die beiden Altersgruppen der über 70- und über 80-Jährigen noch in Personen, die eigenständig in ihrer eigenen Wohnung leben, und Personen, die in einem Seniorenheim leben.
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar die die Bereitschaft, in einer Kleingruppe an der empirischen Studie teilzunehmen.
Medien und Alter als Gegenstand der Medienforschung in Deutschland. In: Schorb, Bernd; Hartung, Anja und Reißmann, Wolfgang (Hrsg.): Medien und höheres Lebensalter. Theorie – Forschung – Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009, S. 97 – 113
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Di | 16-18 | X-E0-234 | 08.04.-15.07.2014 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
| Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
| Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
| Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
| 25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| 25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
| 25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
| 25-MEW9 Theoretische Grundlegung der Medienpädagogik | E2: Medien in Lehr-/Lernprozessen | Study requirement
|
Student information |
| 25-MEW9_wp Theoretische Grundlegung der Medienpädagogik | E2: Medien in Lehr-/Lernprozessen | Study requirement
|
Student information |
| 25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
| Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
| Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
| 30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
| Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
| Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 7; Hauptmodul 5 | Wahlpflicht | 3 | |||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.3; H.3.5 | scheinfähig |