Grundsätzlich scheint ein Großteil unserer Wahrnehmung in Bezug auf den Animationsfilm vom Disney Konzern geprägt zu sein. Doch gerade Disney ist es, die uns immer wieder mehr von demselben präsentieren, weshalb wir in diesem Seminar einmal einen Blick auf die Animationsfilmwelten werfen wollen, die sich fernab des Mouse Houses auftun.
Als erste Auswahl, die jedoch noch verändert und erweitert werden kann, gelten hier filmische Beispiele wie die dystopische Menschenfamilie gegen Roboterinvasion-Geschichte « The Mitchells vs. The Machines » (2021), während eine andere Familie, « The Willoughbys » (2020), eher düster-quirky daherkommt. Der irische Animationsfilm « Wolfwalkers » (2020) wirkt derweil wie eine moderne Märchenerscheinung und « Klaus » (2019) erzählt uns von einem Postmann, der sich mit einem grimmigen Spielzeugmacher anfreundet. Derweil stellt « The Sea Beast » (2022) ein klassisches See-Abenteuer dar und « Nimona » (2023) entführt uns in eine Sci-Fi Ritterwelt, in der die Titelheldin dafür kämpft, anders sein zu dürfen, als die gesellschaftliche Norm es von ihr verlangt.
Im Seminar werden wir all diese Filme sichten und uns durch Filmgespräche tiefer in die Animationsfilmwelten einleben. Die Filme werden gemeinsam in den Originalfassungen (ggf. mit deutschen Untertiteln) im Seminar geschaut, reflektiert und diskutiert. Dabei können alle Themen in die Diskussionen eingebracht werden, die sich durch das Ansehen der jeweiligen Filme ergeben.
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für eine benotete oder unbenotete Prüfungsleistung müssen sie eine schriftliche, wissenschaftliche Hausarbeit (4500 Wörter, ca. 15 inhaltsvolle Seiten) verfassen, in der eine Fragestellung/These mit Bezug auf die Seminarthematik bearbeitet wird.
Für eine Studienleistung schreiben sie vier Filmkritiken/Texte zu von ihnen ausgewählten Filmen aus dem Seminar. Die Länge der Texte ist nicht vorgegeben, inhaltlich sollten sie argumentativ und begründet ihre Meinung zu den Filmen darlegen ohne sich dabei in einer bloßen Inhaltswiedergabe zu verlieren.