Was heißt, dass jemand Macht ausübt? Wie ereignet sich die Ausübung von Macht? Was passiert, wenn Machtansprüche keine Anerkennung (mehr) finden? – Was heißt, dass jemand herrscht? Wie findet Herrschaft statt? Wie erodiert Herrschaft? – In unserem Seminar verfolgen wir das inhaltliche Ziel, uns bedeutsame soziologische Konzepte und Theorien zu „Macht“ und zu „Herrschaft“ zu erarbeiten. Unsere Diskussionen dienen dazu, die jeweiligen Argumentationen, Begründungen und theoriegeschichtlichen Kontexte zu rekonstruieren. Zugleich geht es darum, dass Sie im Zuge der Seminardiskussion lernen, eigenständig soziale Phänomene analysieren zu können. Dafür befassen wir uns sowohl mit Positionen, die heute als „klassisch“ gelten, als auch mit zeitgenössischeren Entwürfen. Wir fragen dabei nach den Bedingungen, Umständen und Konsequenzen, dass und wie sich Macht und Herrschaft ereignen, wobei sich herausstellen wird, dass wir dabei nicht ohne gewaltsoziologische Bezüge auskommen werden.
Wer sich – aus welchen Gründen auch immer – grundsätzlich nicht imstande sieht, sich intensiv mit der Seminarlektüre auseinanderzusetzen und in regelmäßigen Abständen etwas für das Seminar zu schreiben, sollte sich lieber nach einem anderen Seminar umschauen.
SCHREIBWERKSTATT
Im Lauf des Semesters werden wir immer wieder Schreibwerkstatt-Anteile in das Seminar integrieren. Sie dienen dazu, dass Sie sich damit auseinandersetzen und verbessern können, eine Hausarbeit zu verfassen. Daher werden wir immer wieder über Tipps, Tricks und Schwierigkeiten sprechen, die mit dem wissenschaftlichen Schreiben verbunden sind. Außerdem werden wir nach und nach Konzepte für eigene Arbeiten entwickeln.
So haben Sie Ihren Text zum Ende der Vorlesungszeit mindestens vor Augen, vielleicht aber auch schon auf dem Papier.
Wer keine Hausarbeit in diesem Seminar schreiben, aber trotzdem teilnehmen möchte, ist natürlich herzlich dazu eingeladen. Gerne können Sie das Seminar auch nutzen, um ein Konzept für Ihre Abschlussarbeit zu entwickeln.
Das Seminar setzt keine Vorkenntnisse voraus.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M4 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
STUDIENLEISTUNG: SECHS DISKUSSIONSPAPIERE SCHREIBEN
Um sich eine Studienleistung bescheinigen zu lassen, schreiben Sie bitte zu sechs Sitzungen je ein Diskussionspapier, wobei Sie sich dafür jeweils nur eine Sitzung je Seminarteil aussuchen können. Anders formuliert: Sie können je Seminarteil nur ein Diskussionspapier schreiben.
Die Diskussionspapiere dienen dazu, dass Sie sich sowohl verstehend und rekonstruierend als auch kritisch mit der obligatorischen Seminarlektüre auseinandersetzen.
(Alle weiteren Informationen dazu, wie Sie Diskussionspapiere schreiben, finden Sie im Seminarplan. Außerdem sprechen wir darüber in der ersten Sizung.)
BENOTETE EINZELLEISTUNG: HAUSARBEIT SCHREIBEN
Sie verfassen zusätzlich zur Studienleistung eine Hausarbeit, die einen inhaltlichen Bezug zur Veranstaltung hat. Ich empfehle Ihnen, eine Problemstellung zum Ausgangs- oder Bezugspunkt zu machen, die Sie aus der Lektüre unserer Textgrundlagen und/oder aus den Diskussionen in den gemeinsamen Sitzungen gewonnen haben.
Ihre Hausarbeit sollte problemorientiert, argumentativ und anschaulich sein. Wählen Sie Ihre Problemstellung sehr bewusst. Idealerweise formulieren Sie diese in Form einer leitenden Frage oder einer leitenden These.
Gerne unterstütze ich Sie bei der Konzeption. Sprechen Sie mich gerne im Rahmen der Veranstaltung an oder machen Sie einen Sprechstundentermin mit mir.
Ein Wort zum Umfang der Hausarbeit: Sie werden es schwer haben, etwas Substanzielles in weniger als 5.000 Wörtern auszudrücken. Falls Sie demgegenüber 10.000 Wörter überschreiten, werden Sie selbst die aufgeschlossensten Lesenden langweilen.