Kaum eine wissenschaftliche Theorie – mit Ausnahme vielleicht Einsteins Relativitätstheorie – hat einen derart ikonischen Status inne, wie Darwins Evolutionstheorie. Dies hängt damit im zusammen, dass Darwins Theorie nicht nur als wissenschaftlicher Gegenstand sondern vielmehr auch in ihrer Zeit als anschlussfähige Gesellschaftstheorie, kulturelle Ikone und politisches Paradigma konzeptualisiert werden konnte.
Im Seminar spüren wir den heterogenen sozialen und kulturellen Kontexten nach, in denen Darwin und seine wissenschaftliche Theorie wirkmacht entfalten konnten. Beispielsweise im Rahmen des sogenannten ‚Sozialdarwinismus‘, in religiösen Debatten oder auch im Kontext des Darwinismus-Streit des fin des siècle, aber auch im Bereich verschiedener nationalstaatlich-gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Kulturen.
Engels, Eve-Marie (Hg.): Die Rezeption von Evolutionstheorien im 19. Jahrhundert, stw 1229, Frankfurt a. M. 1995.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
26-GL_WP Grundlagen Wissenschaftsphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
26-HM_PP8_GPP Hauptmodul PP8: Geschichte der Praktischen Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
26-HM_TP1_WP Hauptmodul TP1: Wissenschaftsphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
26-HM_TP8_GTP Hauptmodul TP8: Geschichte der Theoretischen Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.3; 3.4.5; 3.6.6 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.4.5 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.3 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.6 | 8 | scheinfähig | |||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 3 | Wahlpflicht | 2 | zusätzlich 4 LP für eine benotete Einzelleistung, 2 LP für eine unbenotete Einzelleistung | ||
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N6 HM TP WT; N10 GES-TH; N8 HM SB PGESCH | ||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP WT; N10 GES-TH; N8 HM SB PGESCH | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N6 HM TP WT; N8 HM SB PGESCH | |||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N10 GES-TH |