„Was wäre, wenn das mit Jesus am Kreuz und das mit der Auferstehung nicht passiert wäre?“ (Schülerin, Klasse 4)
Was würden Sie auf die Frage der Schülerin entgegnen, und was verbirgt sich dahinter? Ein Nachdenken darüber führt in die tiefgründige Bedeutungsfülle des Todes Jesu am Kreuz und die Relevanz der Auferstehungshoffnung für die christliche Religion. Denn Ostern ist das zentrale Fest der Christenheit. Dementsprechend verwundert es nicht, dass dem Lehrplan zufolge bereits in der Grundschule die Passions- und Ostererzählungen verbindlich thematisiert werden müssen. Doch was so einfach klingt, erweist sich selbst für erfahrene Religionslehrer:innen als echte Herausforderung. Wie kann man etwas im Unterricht thematisieren, das sich jeder endgültigen Verstehbarkeit entzieht?
Wegweisende Hinweise sind in den biblischen Erzählungen selbst zu finden. Daher werden wir in dieser Veranstaltung zunächst mithilfe von Methoden der Texterschließung eigene Fragen, Missverständnisse, Positionen und Auslegungen klären. Im Anschluss daran erproben und hinterfragen wir kindgemäße Zugänge, die möglichst allen Schüler:innen Deutungs- und Interpretationsprozesse eröffnen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: