Die Vorlesung gibt eine anwendungsorientierte Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft.
Die Lehrveranstaltung weist sechs inhaltliche Schwerpunkte auf:
(a) Wissenschaftstheoretische Grundlagen empirischer Forschung in den Sozialwissenschaften
(b) Operationalisierung, Messen und Testen in der quantitativen erziehungswissenschaftlichen Forschung
(c) Forschungsstrategien und Forschungsdesigns in der empirischen sozialwissenschaftlichen Forschung
(d) Methoden der Datenerhebung (z.B. Befragung)
(e) Methoden der deskriptiven Datenanalyse (z.B. Maße der zentralen Tendenz und der Dispersion)
(f) Die Prüfung empirisch fundierter Hypothesen mit Hilfe der Schließenden Statistik (Inferenzstatistik): Unterschieds- und Zusammenhangshypothesen (z.B. die Signifikanzprüfung von Mittelwertunterschieden und Korrelationskoeffizienten)
Keine
Abel, Jürgen/Möller, Renate/Treumann, Klaus Peter (1998): Einführung in die empirische Pädagogik. Stuttgart u.a.: W. Kohlhammer.
Böhm-Kasper, O., Schuchart, C. & Weishaupt, H. (2009): Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Sedlmeier, Peter/Renkewitz, Frank (2013): Forschungsmethoden und Statistik. Ein Lehrbuch für Psychologen und Sozialwissenschaftler. 2. Aufl. München u.a.: Pearson.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Fr | 10-12 | H13 | 18.10.2013-07.02.2014
not on: 11/1/13 / 12/27/13 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
| Studieren ab 50 |
Regelmäßige Bearbeitung vorlesungsbegleitender StudIP-Aufgaben