Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellt eines der aktuellen Schlagworte in der Bildungspolitik dar. Nicht nur das fordert die Religionspädagogik heraus, in diesem Feld selbst aktiv zu werden und nach Konzeptionen religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung zu suchen (rBNE), sondern ebenso sind es die Traditionen von ökumenischem und dialogischem Lernen, konzilarem Prozess oder sogar problemorientierter Religionsdidaktik, die hier wieder aktuell werden. Im Seminar werden wir uns folgenden Fragen widmen: Was ist BNE, was kann eine religionspädagogische Perspektive hierzu beitragen und welche Handlungsorientierungen sind denkbar?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: