In diesem Blockseminar soll es darum gehen, die – wesentlichen – neutestamentlichen Gleichnisse Jesu sprachlich und auch theologisch zu analysieren und im Rahmen ihrer theologischen Auslegung auch für das religionsunterrichtliche Geschehen fruchtbar zu machen. Ebenso wird in der Diskussion auch die Reflexion unterschiedlicher hermeneutischer Zugänge zu den Gleichnissen eine Rolle spielen. Es freut mich sehr, daß Prof. Dr. A. Lindemann, ein Kenner der neutestamentlichen Gleichnisforschung, als Mitveranstalter für diese Veranstaltung gewonnen werden konnte.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 13-19 | X-E0-236 | 10.06.2022 | |
one-time | Sa | 9-18 | X-E0-236 | 11.06.2022 | |
one-time | Fr | 13-19 | X-E0-236 | 24.06.2022 | |
one-time | Sa | 9-18 | X-E0-236 | 25.06.2022 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Student information | |
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
Seminar 3 | Student information | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.