Die soziologische Systemtheorie in der Luhmannschen Fassung ist gerade für Studienanfänger*innen schwer zugänglich. Selbst vonseiten ‚gestandener‘ Soziolog*innen wird Luhmanns Denken nicht selten als unverständlich beschrieben. Das Seminar nimmt diese Verständnisschwierigkeiten zum Ausgangspunkt und bietet Gelegenheit, sich mit der Theorie sozialer Systeme vertraut zu machen. Herausgearbeitet werden zunächst wichtige Bezüge und Elemente der Theorie. Darüber hinaus soll deutlich werden, dass die Theorie ein hilfreiches Instrumentarium für empirische Forschungen bereitstellt. Das Seminar nimmt hierzu Arbeiten systemtheoretisch orientierter Soziolog*innen (z.B. Elena Esposito, Klaus P. Japp, André Kieserling, Rudolf Stichweh, Helmut Willke) auf, um die Leistungsfähigkeit der Theorie mit Bezug auf konkrete empirische Fragestellungen im Kontext unterschiedlicher Ebenen des Sozialen (Interaktion, Organisation, Gesellschaft) zu überprüfen.
Der Veranstaltungsplan, sämtliche Texte sowie Handreichungen mit Bezug auf die Prüfungs- bzw. Studienleistung sind ab Anfang Oktober über den Lernraum zugänglich.
Für den Einstieg:
Luhmann, Niklas (1984): Zur Einführung: Paradigmawechsel in der Systemtheorie. In: Ders., Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 15-29.
Willke, Helmut (2006): Einleitung: Warum Systemtheorie? In: Ders., Systemtheorie I: Grundlagen. 7. Aufl. Stuttgart: Lucius & Lucius, 1-14.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |