250198 Darstellung von Cartoon-Held*innen in „She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen“ (S) (WiSe 2020/2021)

Contents, comment

digital, im Selbststudium (online asynchron)

« She-Ra and the Princesses of Power » oder „She-Ra und die Rebellen-Prinzessinnen“ in der deutschen Übersetzung ist eine Cartoon-Serie, die von der amerikanischen Comic-Autorin Noelle Stevenson kreiert wurde, die für ihre Graphic Novels „Nimona und „Lumberjanes“ mit dem Eisner-Award (dem amerikanischen Comic-Äquivalent zu der Oscar-Trophäe für Filme) ausgezeichnet wurde. „She-Ra“ steht in 52 Episoden, aufgeteilt in fünf Staffeln auf dem Streaming Dienst Netflix zur Verfügung, wo die Serie von 2018 bis 2020 veröffentlicht wurde. Es handelt sich um eine Neuauflage der 1985er Serie « She-Ra: Princess of Power » („She-Ra: Prinzessin der Macht“), die jedoch in ihren ihr innewohnenden Thematiken stark vom Original abweicht und moderne und diverse Darstellungen von Cartoon-Figuren präsentiert.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Dabei steht vor allem die Titelfigur Adora / She-Ra im Mittelpunkt und ihre Beziehung zu ihrer besten Freundin und späteren Erzrivalin Catra. Aber auch das Freundschaftsgefüge der drei Held*innen-Figuren um Adora, Glimmer und Bow kann als überaus modern angesehen werden, ebenso ein vermeintlicher Non-Binary Charakter, eine Figur mit zwei sich liebenden Vätern, nebeneinander als gleichwertig dargestellte hetero- und homosexuelle Liebesbeziehungen oder eine autistische Figur, die eine zentrale Rolle in der zweiten Staffel einnimmt. Dies seien nur einige Beispiele für eine diverse Darstellung von Cartoon-Held*innen innerhalb einer Kinder-Serie, wodurch ein Versuch unternommen wird, ein angebrachtes – wenn natürlich auch vereinfachtes – mediales Abbild der gesellschaftlichen Moderne aufzuzeigen und hiermit zahlreiche „neue“ Identifikationsbausteine zu liefern.

Für das Seminar ist es überaus sinnvoll einen Zugang zu Netflix zu haben, da wir uns gemeinsam durch die Serie bingewatchen wollen um daran anschließend über diverse Thematiken, Normen und Werte sowie Darstellungen diskutieren zu können. Dabei findet das Seminar asynchron via Lernraum Plus statt (also ohne Zoom-Meetings) und die Diskussionen über ein im Lernraum Plus eingerichtetes Forum. Hinzu kommen vertiefende Informationen in Form von wissenschaftlichen und journalistischen Texten in schriftlicher oder audiovisueller Form, die bereit gestellt werden und zur Eigenreflexion dienen sollen.

Es wird wöchentliche eMails mit diskussionsanregenden Fragen oder Bemerkungen geben, auf die dann gerne eingegangen werden kann. Aber auch eigens durch die Studierenden gestartete Diskussionsbeiträge sind überaus willkommen.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2020

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung IV Study requirement
Student information
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B3 Adressat_innen und Institutionen der Weiterbildung und der Medienpädagogik E1: Institutionen/Organisationale Handlungsfelder und Zielgruppen der Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E2: Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Student information
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Für eine Studienleistung ist eine Beteiligung im Forum des Lernraum Plus zur Veranstaltung notwendig. Genauere Angaben hierzu (Länge und Anzahl der Beiträge) werden im Seminar gegeben.

Für eine benotete oder unbenotete Prüfungsleistung muss eine schriftliche, wissenschaftliche Hausarbeit (4500 Wörter) mit einer Fragestellung/These mit Bezug auf die Seminarthematik verfasst werden

E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2020_250198@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_228955689@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, October 18, 2020 
Last update times:
Wednesday, August 19, 2020 
Last update rooms:
Wednesday, August 19, 2020 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=228955689
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
228955689