Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

250197 Filmseminar: Kindliche Fluchtfantasien aus schweren Alltagswelten (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

digital, im Selbststudium (online asynchron)

Der kleine achtjährige Max leidet unter der Scheidung seiner Eltern und einer größeren Schwester, die sich kaum für ihn zu interessieren scheint. Er lebt seine Wut über dieses Leben verkleidet in einem Wolfskostüm aus und landet irgendwann auf einer Insel "Where the Wild Things Are". Jesse ist schon zwölf Jahre alt und lebt mit seiner finanziell strauchelnden Familie in Lark Creek. Seine Eltern nehmen sich mehr Zeit für seine kleine Schwester und in der Schule wird er gehänselt - zumindest bis er in der neuen Schülerin Leslie eine gute Freundin findet mit der er eine "Bridge to Terabithia" baut. Derweil treibt sich die neun Jahre junge Jeliza-Rose irgendwo in Texas herum, ganz alleine, denn ihre Eltern sind an einer Überdosis Drogen gestorben. Bewaffnet mit unterschiedlichen Barbie-Köpfen auf ihren Fingern mit denen sie spannende Unterhaltungen führt, entdeckt sie ihr "Tideland". Barbara ist mit ihren elf Jahren etwas älter und flüchtet sich aufgrund ihrer Probleme, über die sie nicht reden will, in ihre Fantasie - angetrieben durch ihre Liebe zu einem Rollenspiel hat sie sich eine Lebensaufgabe gesetzt: "I Kill Giants". Der 13jährige Conor bringt seinen Unmut über seine Probleme nur allzu gerne zum Ausdruck: die Mutter liegt im Sterben, der Vater hat irgendwo eine neue Familie gegründet, in der Schule wird er gemobbt, die Großmutter scheint ihn nicht leiden zu können. Aber "A Monster Calls" und hilft ihm zu erkennen, wie er mit seiner Welt umzugehen hat. Und zu guter Letzt wäre da noch Phoebe. Sie hat das Tourette-Syndrom, was ihre Eltern jedoch nicht wahrhaben wollen. Aber das Mädchen findet Erfüllung in der Teilnahme an einer Theater-Schulaufführung. Auf einmal ist sie "Phoebe in Wonderland".

In all diesen Filmen sehen sich die Kind-Protagonist*innen mit einer schwierigen Realwelt-Umgebung konfrontiert, in der sie sich oftmals allein gelassen fühlen. Sie flüchten sich in tricktechnische Film-Fantasiewelten, in denen sie Bekanntschaft mit Monstern und wilden Kerlen machen, in denen sie fantastische Landschaften erkunden und Problematiken aushandeln, denen es ganz und gar nicht an Komplexität fehlt, hier aber in kindlicher Imagination diskutiert und gelöst werden können. Diese Filme heben sich insofern von bekannten Werken wie "Harry Potter", "Die unendliche Geschichte" oder "Die Chroniken von Narnia" ab, als dass die Fantasiewelten hier zu großen Teilen tatsächlich als solche lediglich in der Imagination der Kinder stattfindende Erlebnisräume präsentiert werden, während Hogwarts, Phantasien und Narnia - zumindest im Literatur-, Film- und Serienformat - als realexistierende Zufluchtsorte und Parallelfantasiewelten beschrieben werden.

Auch in diesem Semester wird das Filmseminar als Online-Seminar ohne Präsenztermine stattfinden. Dabei handelt es sich um eine asynchrone Veranstaltung, die ohne Zoom-Meetings auskommt und in ihrer Gänze via Lernraum Plus veranstaltet wird. Das Filmseminar findet erneut als Gemeinschaftsarbeit der AG9 (Schwerpunkt: Medienpädagogik, Jugendforschung) der Fakultät für Erziehungswissenschaft (vertreten durch M. A. Denis Sasse) und dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) in Remscheid statt, aus dem der dortige wissenschaftlich-pädagogische Mitarbeiter Christian Exner, zuständig für Filmempfehlungen und Filmbildung, das Seminar mitgestalten wird. Es sollte die Bereitschaft gegeben sein, mindestens einen der vorgestellten Filme in Eigenorganisation zu schauen - gerne dürfen es aber auch mehr oder gar alle Filme sein.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14-täglich Fr 14-18 ONLINE   06.11.2020-18.12.2020
14-täglich Fr 14-18 ONLINE   08.01.2021-05.02.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.3 Modul Fachdidaktik E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion E 3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion E 3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung IV Studienleistung
Studieninformation
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E2: Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2c: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik E1: Seminar 1 Medienanalyse Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HR Fachdidaktik HRGe E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
28-FD Fachdidaktik E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    
Konkretisierung der Anforderungen

Für eine Studienleistung ist eine Beteiligung im Forum des Lernraum Plus zur Veranstaltung notwendig. Genauere Angaben hierzu (Länge und Anzahl der Beiträge) werden im Seminar gegeben.

Für eine benotete oder unbenotete Prüfungsleistung muss eine schriftliche, wissenschaftliche Hausarbeit (4500 Wörter) mit einer Fragestellung/These mit Bezug auf die Seminarthematik verfasst werden
ODER
es wird ein audiovisuelles Filmessay mit einer Länge von circa zehn Minuten erstellt, in dem ebenso eine Fragestellung/These, ein Aspekt/eine Beobachtung/eine Stilistik mit Bezug auf die Seminarthematik bearbeitet wird.

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges