Im Sinne des visual turn prägen Bilder unsere Wirklichkeit. Aber was ist ein Bild? Diese Frage führt zu Formen, Aufgabe und Zweck von Bildern. Bilder sind nicht nur allgegenwärtig, sondern zeigen, wer wir sind oder sein wollen. Vom Selfie über das Gemälde bis hin zu Videos lassen sich Bilder im Religionsunterricht einsetzen. Eine moderne Bilddidaktik muss darauf reagieren und kann nicht einfach nur Bilder aus der Kunstgeschichte als Gesprächsanlass gebrauchen, sondern kreative Zugänge öffnen, dass Lernende eigene Bilder herstellen. Zugleich untersucht die Religionspädagogik Bilder von Schüler*innen, um einen Einblick in deren Vorstellungen von Gott, Welt und Mensch zu bekommen.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.