Im Sinne des visual turn prägen Bilder unsere Wirklichkeit. Aber was ist ein Bild? Diese Frage führt zu Formen, Aufgabe und Zweck von Bildern. Bilder sind nicht nur allgegenwärtig, sondern zeigen, wer wir sind oder sein wollen. Vom Selfie über das Gemälde bis hin zu Videos lassen sich Bilder im Religionsunterricht einsetzen. Eine moderne Bilddidaktik muss darauf reagieren und kann nicht einfach nur Bilder aus der Kunstgeschichte als Gesprächsanlass gebrauchen, sondern kreative Zugänge öffnen, dass Lernende eigene Bilder herstellen. Zugleich untersucht die Religionspädagogik Bilder von Schüler*innen, um einen Einblick in deren Vorstellungen von Gott, Welt und Mensch zu bekommen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation | |
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
Seminar 3 | Studieninformation | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: