300754 Personalisierung im Internet (S) (WiSe 2019/2020)

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Jede Bewegung im Netz hinterlässt Spuren, die protokolliert, gespeichert, ausgewertet und mit anderen Spuren verglichen werden können und so auch den Anbietern von Online-Inhalten und interessierten Dritten zugänglich sind. Dies unterscheidet Online-Kommunikation grundlegend von den klassischen Massenmedien Radio und Fernsehen, in denen der Kontakt zwischen Sender und Empfänger technisch unterbrochen ist. Aus den Möglichkeiten der Verdatung des Online-Verhaltens resultiert nun die Hoffnung (aus kritischer Perspektive auch: die Gefahr), mittels automatisierter Analysen entsprechender Spuren Profile von Internetnutzer/innen und ihrer Präferenzen zu erzeugen, was bisher nicht geahnte Möglichkeiten einer Personalisierung der Medienkommunikation bieten soll. Hierbei geht es darum, aus Nutzungsdaten Informationen zu generieren, um Internetnutzer/innen nach bestimmten Kriterien zu kategorisieren und damit einhergehend personalisierte Angebote zu machen. Zu denken ist hier etwa an Empfehlungssysteme, personalisierte Suchergebnisse oder individuell zugeschnittene Werbung.
Das Seminar zielt darauf, entsprechende Phänomene theoretisch zu begreifen und (in Ansätzen) empirisch zu untersuchen.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M-PK-M2 Massenmedien und politische Öffentlichkeit (Kernbereich 2) Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
30-M-PW-M2 Öffentlichkeit, Medien und Politische Kommunikation Öffentlichkeit, Medien und politische Kommunikation a Study requirement
Student information
Öffentlichkeit, Medien und politische Kommunikation b Study requirement
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- Graded examination Student information
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft Lehrveranstaltung I Graded examination
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Lehrveranstaltung II Study requirement
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Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 39
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Address:
WS2019_300754@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_174247965@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
11 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, September 23, 2019 
Last update times:
Wednesday, October 30, 2019 
Last update rooms:
Wednesday, October 30, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
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174247965