Jede Bewegung im Netz hinterlässt Spuren, die protokolliert, gespeichert, ausgewertet und mit anderen Spuren verglichen werden können und so auch den Anbietern von Online-Inhalten und interessierten Dritten zugänglich sind. Dies unterscheidet Online-Kommunikation grundlegend von den klassischen Massenmedien Radio und Fernsehen, in denen der Kontakt zwischen Sender und Empfänger technisch unterbrochen ist. Aus den Möglichkeiten der Verdatung des Online-Verhaltens resultiert nun die Hoffnung (aus kritischer Perspektive auch: die Gefahr), mittels automatisierter Analysen entsprechender Spuren Profile von Internetnutzer/innen und ihrer Präferenzen zu erzeugen, was bisher nicht geahnte Möglichkeiten einer Personalisierung der Medienkommunikation bieten soll. Hierbei geht es darum, aus Nutzungsdaten Informationen zu generieren, um Internetnutzer/innen nach bestimmten Kriterien zu kategorisieren und damit einhergehend personalisierte Angebote zu machen. Zu denken ist hier etwa an Empfehlungssysteme, personalisierte Suchergebnisse oder individuell zugeschnittene Werbung.
Das Seminar zielt darauf, entsprechende Phänomene theoretisch zu begreifen und (in Ansätzen) empirisch zu untersuchen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-PK-M2 Massenmedien und politische Öffentlichkeit (Kernbereich 2) | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-PW-M2 Öffentlichkeit, Medien und Politische Kommunikation | Öffentlichkeit, Medien und politische Kommunikation a | Study requirement
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Öffentlichkeit, Medien und politische Kommunikation b | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11a Mediensoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M11b Mediensoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.