Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

360081 Mit Bildern bilden. Bilder im Religionsunterricht historisch, didaktisch, produktiv, performativ, inklusiv (S) (SoSe 2019)

Inhalt, Kommentar

"Das habe ich so noch nie gesehen." In nahezu allen aktuellen religionspädagogischen Ansätzen ist der Umgang mit Werken der bildenden Kunst didaktisch eingebunden. Bilder können "Türöffner" für religiöse Themen sein und können zu einer sensibleren Wahrnehmung der Gegenwart führen. Aufbauend auf theoretischen Entwürfen zum ästhetischen Lernen und zur Bilddidaktik werden wir in dem Seminar einen Einblick in historisches Bildmaterial bekommen und die Äußerung "Das ist doch nichts für Kinder" diskutieren, indem wir das didaktische Potenzial für heutigen Religionsunterricht erschließen. Die Produktion von eigenen Bildern und die Wahrnehmung von produzierten Bildern von Schülerinnen und Schülern stellen produktionsästhetische Fragestellungen in den Mittelpunkt. Werke der bildenden Kunst überfordern oftmals Menschen mit kognitiv eingeschränkten Fähigkeiten. 'Leichte' Bilder' können diesen Menschen ein Zugang zu religiösen Inhalten sein. Fragestellungen der inklusiven Bilddidaktik sind daher Thema im Seminar.

Literaturangaben

Burrichter, Rita/ Gärtner, Claudia: Mit Bildern bilden. Eine Bilddidaktik für den Religionsunterricht. München 2014.
Keuchen, Marion: Vereinfachung als Herausforderung der inklusiven Bilddidaktik – Analyse von Leichten Bildern auf Basis des religionsdidaktischen Konzepts der Elementarisierung, in: Lehner-Hartmann, Andrea/ Krobath, Thomas/ Peter, Karin/ Jäggle, Martin (Hgg.): Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge. Göttingen 2018, S. 203-220.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule Studieninformation
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Seminar Religionsdidaktik HRGe Studieninformation
36-PM4 Subjektive Religion Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
Seminar 3 Studieninformation
36-Spm_HRGe Religion und ihre Vermittlung in HRGe Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-VRPS_HRGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRGe) Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges