Bilder von historischen Ereignissen erfüllen nicht nur Mittel der politischen Repräsentation und der Memorialkultur, sie sind oft selbst Agenten im geschichtlichen Prozess, indem sie einen immer wieder abrufbaren, ikonischen Status erlangen können. Seit der italienischen Frührenaissance steht daher die „istoria“ im Mittelpunkt von bild- und gattungstheoretischen Überlegungen. Die Vorlesung geht von den Vorläufern und Anfängen der bildlichen Geschichtsdarstellung aus, fragt nach den verschiedenen Strategien der Re-Visualisierung geschichtlicher Ereignisse und nach ihren gesellschaftlich-politischen Funktionen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | C2-144 | 08.10.2018-01.02.2019
not on: 11/1/18 / 12/27/18 / 1/3/19 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.4 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung Vormoderne | Student information | |
22-BKG-HVM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne | Bild- und kunsthistorische Orientierung | Student information | |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.4.12 Profilmodul "Historische Bildwissenschaft"
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.2.2 |
Historische Kontextualisierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: