Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden lernen, ein aktuelles Forschungsthema selbständig mit fachwissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten, in einen übergreifenden historischen Kontext einzuordnen und auf aktuelle Forschungsfragen zu beziehen.
Die Mastermodule gewinnen ihr Profil durch eine explizite Forschungsorientierung.
Im Kurs wird vertiefendes und kontextualisierendes Überblickswissen erarbeitet, das es ermöglicht, Themen und Fragestellungen des forschungsorientierten Masterseminars in einem breiteren historischen Zusammenhang einzubetten.
Im Masterseminar werden forschungsnahe Probleme behandelt und zugehörige Arbeitstechniken, insbesondere der kritische Umgang mit Quellenmaterialien, intensiv eingeübt. Die Vorgehensweise ist exemplarisch, die Themen können einen die aktuelle Forschungslage spiegelnden hohen Grad von Spezialisierung aufweisen.
Im Kolloquium (Forschungskolloquium Mittelalter/Frühe Neuzeit, Forschungskolloquium Alte Geschichte oder Kolloquien mit zeitlich übergreifender Thematik) werden aktuelle Forschungsarbeiten von Mitgliedern der Fakultät sowie von auswärtigen Gästen in Form eines wissenschaftlichen Vortrags präsentiert und anschließend mit dem Plenum intensiv diskutiert.
Die Mastermodule dienen der Vorbereitung auf die Masterarbeit.
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Historische Orientierung und Seminar stehen in einem engen inhaltlichen Zusammenhang und werden als Pakete im ekvv ausgewiesen. Da sich die Modulprüfung auf beide Veranstaltungen bezieht, ist der Besuch der zusammengehörigen Lehrveranstaltungen Voraussetzung für das erfolgreiche Absolvieren der Modulprüfung. Sie finden die zu Paketen ausgewiesenen Modulangebote des Fachs Geschichtswissenschaft, wenn Sie auf der Startseite des eKVV ihren Studiengang auswählen.
Modulstruktur: 1 bPr 1
Als Kolloquium Vormoderne werden Einzelveranstaltungen des Forschungskolloquiums Mittelalter/Frühe Neuzeit, des Forschungskolloquiums Alte Geschichte und/oder Veranstaltungen zu Themen der Vormoderne aus Kolloquien mit zeitlich übergreifender Thematik gewählt.
Mündliche Prüfung, 30-40 min, zum Konzept der Masterarbeit.
Die Studierenden legen vorbereitend ein Konzeptpapier zur Masterarbeit vor, das Thema, Fragestellung und Materialgrundlage der Arbeit darstellt.
Studierende, die ihre Masterarbeit nicht im Fach Geschichte schreiben, absolvieren die mündliche Prüfung zum Thema des Moduls in Absprache mit dem Lehrenden des Masterseminars. Sie legen vorbereitend ein Thesenpapier zum Gegenstand der Prüfung vor.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Erweiterungsfach / Master of Education Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] | Geschichtswissenschaft (FsB von 2016): Erweiterungsfach M.Ed. Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 4. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Geschichtswissenschaft / Master of Education [FsB vom 01.07.2016 mit Änderung vom 15.08.2023] | Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 3. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Geschichtswissenschaft / Master of Education [FsB vom 01.07.2016 mit Änderung vom 15.08.2023] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 4. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Geschichtswissenschaft / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 01.07.2016] | Fortsetzung Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 3. | zwei Semester | Wahlpflicht |
Geschichtswissenschaft / Master of Education [FsB vom 02.05.2014 mit Änderung vom 01.07.2016] | Fortsetzung Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule) | 4. | zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.