220071 Geschichte des Terrorismus im 19. und 20. Jahrhundert - ein internationaler Vergleich (S) (SoSe 2018)
In der Veranstaltung wird es darum gehen, einen Überblick über wichtige Stationen und Zäsuren des internationalen Terrorismus – primär 20. Jahrhundert – zu geben. Auf der Basis von ausgewählten Fallbeispielen sollen die komplexen Erscheinungsformen und Akteursgruppen des sozialrevolutionären Terrorismus (BRD, Italien, USA), des ethnisch-nationalistischen Terrorismus (Irland, Spanien, Kolumbien) und des religiösen Terrorismus (Libanon-Hizb Allah, Al Qaida, Islamischer Staat im Irak und Syrien ISIS) systematisch verknüpft werden. Dabei geht es vor allem darum, die spezifischen Entwicklungsphasen und Dynamiken der terroristischen Gruppen zu kontextualisieren.
Einführende Literatur:
Louise Richardson, Was Terroristen wollen. Die Ursachen der Gewalt und wie wir sie bekämpfen können, Bonn 2007.
Ulrich Schneckener, Transnationaler Terrorismus. Charakter und Hintergründe des „neuen“ Terrorismus, Frankfurt/Main 2006.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | X-E0-228 | 09.04.-20.07.2018
not on: 5/1/18 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.5,3.2.6 |
Historische Orientierung | Student information | |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.5,3.2.6 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-B4-HM Profilmodul Geschichtswissenschaft (für Studierende mit Kernfach / Nebenfach Geschichte) | Historische Orientierung | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | 1. Vorlesung | Student information | |
2. Vorlesung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |