Ostern ist neben Weihnachten und Pfingsten das wichtigste christliche Fest und in der kindlichen Lebenswelt fest verankert. Die Passions- und Ostererzählungen gehören zum Bestandteil des evangelischen Religionsunterrichts der Grundschule und sind auch im Lehrplan als verbindliches Unterrichtsthema in allen vier Jahrgangsstufen aufgeführt. Jesu Kreuzigung und die Botschaft von der der Auferstehung Kindern im Unterricht angemessen zu vermitteln stellen jedoch sowohl inhaltlich als auch methodisch große Herausforderungen dar.
In diesem Seminar sollen zunächst
- die Vorerfahrungen und die eigene Position zur biblischen Ostergeschichte
- sowie fachwissenschaftliche Überlegungen mit Hilfe ausgewählter Auslegungen untersucht werden.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung als Unterstützung für die Durchführung im Religionsunterricht ist im Anschluss daran
- die Behandlung fachdidaktischer Konsequenzen
- und das Erproben verschiedener methodische Zugänge:
• u.a. Sprechzeichnen
• Verklanglichung
• Bodenbild
• Verfremdung
• Bibliolog
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| einmalig | Mi | 14-16 | T2-234 | 18.04.2018 | konstituierende Sitzung |
| einmalig | Sa | 10-17 | U2-210 | 09.06.2018 | |
| einmalig | So | 10-17 | U2-210 | 10.06.2018 | |
| einmalig | So | 10-17 | U2-210 | 17.06.2018 |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b | 3 |